SEO für Ärzte: So werden Sie von Patienten online gefunden
Rankingdocs Co-Founder
Inhalte
Heute beginnen 7 von 10 Suchen nach einem Arzt online in einer Suchmaschine. Mit fast 90 Prozent Marktanteil ist Google die wichtigste Suchmaschine. Erscheint Ihre Praxis bei einer Suche auf der ersten Seite, erhöht das Ihre Sichtbarkeit enorm.
Doch nicht nur Google soll Ihre Seite mögen. Auch die Patienten sollen alles finden, was Sie brauchen. Wir zeigen Ihnen, wie SEO für Ärzte funktioniert und acht Punkte, um hohe Google-Positionierungen und wertvolle Inhalte zu verbinden.
Warum brauchen Ärzte SEO?
Die Suche nach Ärzten startet heutzutage meist bei Google. Etwa 70% der Deutschen suchen online nach einem Arzt und sogar 30% buchen ihren Arzttermin ausschließlich online.
Dass Ärzte sich deshalb digital modern und professionell aufstellen sollten, ist längst bekannt.
Durch SEO (Suchmaschinenoptimierung) wird die Website des Arztes optimiert, damit diese höher in Suchmaschinen wie Google positioniert wird.
Die Effekte und Vorteile von SEO für Ärzte:
- Patienten finden Sie, ohne dass Sie Werbung schalten müssen
- Sie können durch SEO gezielt Leistungen (beispielsweise Privatleistungen) bewerben
- Sie positionieren sich vor Ihrer Konkurrenz und erhalten wichtige Google-Klicks
- Sie müssen sich keine Sorgen mehr um neue Patienten machen
- Sie können Ihre Patientenqualität positiv beeinflussen (Wunschpatienten)
Grund genug also, sich digital zeitgerecht aufzustellen und von nun an auch an SEO für die eigene Arztpraxis zu denken. Wir zeigen, wie es geht.
In Kürze: so verbessern Sie das Ranking Ihrer Arzt-Website
Vorweg gesagt – SEO ist ein komplexes Zusammenspiel aus verschiedenen Maßnahmen. Jedes SEO für Ärzte Projekt wird von uns individuell betrachtet, sodass stets individuelle Maßnahmen durchgeführt werden, um das Ranking einer Arzt-Website zu optimieren.
Möchten Sie selbst Hand anlegen, nennen wir Ihnen dennoch die oftmals wirksamsten Hebel, um das Ranking Ihrer Praxis-Website zu optimieren.
- Punkt 1: Ihre Inhalte sind Ihr wertvollstes SEO-Asset. Investieren Sie deshalb Zeit und Mühe und frischen Sie Ihre Praxiswebsite-Inhalte auf. Mittels Keyword-Recherchen ermitteln Sie, wonach Ihre Patienten suchen. Durch darauf abgestimmten Content können Sie sich nun für Ihre wichtigsten Leistungen positionieren und Google wichtige Signale geben, wofür Sie gefunden werden möchten.
- Punkt 2: Platzieren Sie wichtige Keywords, also Suchbegriffe, an den richtigen Stellen Ihrer Website. Haben Sie beispielsweise eine Leistungsseite zum Thema “Zahnreinigung”, sollte dieser Begriff zumindest in der URL, in der H1-Überschrift und im Meta-Title vorkommen. Dadurch erhält Google wichtige Signale, für welchen Suchbegriff eine bestimmte Unterseite ranken soll.
- Punkt 3: Halten Sie Ihre Website-Struktur schlank und übersichtlich. Der Benutzer sollte sich einfach und intuitiv durch Ihre Seite klicken können. Auch sollten wichtige Unterseiten sinnvoll intern miteinander verlinkt sein.
- Punkt 4: Setzen Sie auf lokale SEO und denken Sie daran, Ihre Website für Ihre ansässige Region zu optimieren. Wenn Sie beispielsweise ein Arzt aus München sind, sollten Sie Ihren Standort auch in der H1-Überschrift der Startseite sowie im Meta-Title verankert haben. Auch ein gepflegter Google My Business Eintrag erhöht Ihre Chancen, in der lokalen Suche gefunden zu werden.
- Punkt 5: Bringen Sie die Technik Ihrer Website in Ordnung. Schnelle Ladezeiten, uneingeschränkte Crawl- und Indexierbarkeit und die Optimierung für mobile Geräte (Smartphones).
- Punkt 6: Denken Sie an ein modernes Website-Design und qualitativ hochwertige Bilder. Eine gute Google-Positionierung ist wertlos, wenn Nutzer vom Webdesign abgeschreckt werden und abspringen. Schaffen Sie deshalb einen bleibenden ersten Eindruck.
- Punkt 7: Erhöhen Sie die Qualität Ihrer Patienten, indem Sie sich für Ihr Fachgebiet stark positionieren. Durch hochwertige und für Suchmaschinen optimierte Blog-Beiträge kommunizieren Sie Ihre Expertise und werden digital für Ihr Fachgebiet sichtbar.
Sind all diese Punkte erfüllt, haben Sie gute Chancen, von Google geliebt zu werden und sich vor anderen Ärzten in Ihrer Region zu positionieren. Jetzt werden wir auf einzelne Punkte nochmals genauer eingehen.
Klingt kompliziert? Kontaktieren Sie uns, damit wir Ihnen das optimale Vorgehen für eine Optimierung Ihrer Website vorgeben können. Wir erstellen im ersten Schritt eine Ist-Analyse sowie ein Konzept zur Optimierung. Danach können Sie sich entscheiden, ob Sie mit uns in die Umsetzung gehen oder Ihre Praxis-Website selbst optimieren.
Onpage SEO für Ärzte: wertvolle Inhalte für Google und Patienten
Die Zeiten, in denen in der Suchmaschinenoptimierung Quantität vor Qualität galt, sind längst vorbei. Genauso wie Ihre Patienten erwartet Google sinnvollen und zielgerichteten Content.
Fragen Sie sich, was Ihre Patienten wissen möchten. Egal ob Fach- oder Allgemeinarzt, viele Menschen sind unzureichend über Untersuchungen, Krankheitsbilder und Leistungen der Krankenkasse informiert.
Diese Wissenslücke können Sie mit guten Texten füllen. Was ist eine Knochendichtemessung? Was passiert während einer Spirometrie? Unter welcher Voraussetzung zahlt die Kasse einen Zahnersatz und zu wieviel Prozent?
Fachbegriffe gehören in einer Arztpraxis dazu. Jedoch sollten Sie sie auch Ihren potentiellen Patienten erklären.
Der Vorteil: Sie können sich schon online erkundigen und haben weniger Fragen, wenn Sie zu Ihnen in die Praxis kommen.
Hochwertige Inhalte erhöhen nebenbei Ihre Chance auf wertvolle Backlinks, die ebenfalls eine Rolle im Google-Ranking spielen.
Wichtig für die Onpage Optimierung ist auch die Länge des Texts. Ein paar lieblose Zeilen hinterlassen beim Patienten keinen Eindruck und verschlechtern Ihr Google-Ranking.
Und so schaffen Sie hervorragenden Content:
- Versetzen Sie sich in die Lage des Patienten. Was soll er wissen, wenn er zu Ihnen kommt? Benötigt er eine Überweisung? Welche IGeL Leistungen bieten Sie an?
- Versuchen Sie, einfühlsam zu schreiben und zu beruhigen. Viele Patienten empfinden vor bestimmten Untersuchungen Angst und Scham.
- Betonen Sie Ihre Erfahrung. Haben Sie schon oft Rachenmandeloperationen bei Kindern durchgeführt, sollten Sie es erwähnen. Haben Sie Zusatzqualifikationen oder Auszeichnungen, sollte dies auf Ihrer Praxis-Website kommuniziert werden.
- Schauen Sie sich die Seiten der Konkurrenz an und versuchen Sie, sie zu übertreffen.
Lesen Sie auch, wie Ärzte sich im Jahr 2020 online positionieren sollten.
Keyword-Wahl: Fachbegriffe klug einsetzen
Relevante Keywords bleiben ein wichtiges Kriterium in der SEO-Optimierung. Die Hauptkeywords kommen idealerweise im Titel, in den Überschriften und mehrmals im Text vor.
Die optimale Keyworddichte ist jedoch eher SEO-Schnee von gestern. Viel wichtiger als ein bestimmter Prozentwert ist die Tatsache, dass die Keywords natürlich in den Text integriert werden sollen.
Wie finden Sie aber die besten Keywords? Inzwischen gibt es sowohl kostenpflichtige als auch kostenlose Keyword Finder in Hülle und Fülle. Ein gutes SEO Tool zeigt Ihnen sowohl das Suchvolumen als auch den Wettbewerb.
Beide Parameter sind wichtig. Oft sind die meist gesuchten Keywords hart umkämpft. Möglicherweise lohnt es sich dann, auf solche mit einem geringeren Suchvolumen zu setzen, um auf der ersten Seite der Google-Suche zu landen. Für den Einstieg in das Thema Keyword-Recherche empfehlen wir das Tool Ubersuggest, das auch (limitiert) kostenfrei nutzbar ist.
Häufig lohnen sich für Ärzte sogenannte Long-Tail-Keywords, die eine Leistung genau beschreiben, mehr als allgemeine Begriffe. Statt “Augenarzt München” oder “Hautarzt Hamburg” sind Keywords wie “Kurzsichtigkeit lasern München” oder “Warzenbehandlung Kryotherapie Hamburg” zielführender.
Struktur: die wichtigen Infos schnell erreichbar
Stellen Sie sich vor, Sie haben Beschwerden und suchen dringend einen Zahnarzt oder einen HNO-Arzt in Ihrer Nähe. Was ist das Wichtigste?
Richtig: die Adresse, die Anfahrt und die Öffnungszeiten.
Müssen sich Ihre potentiellen Patienten durch die ganze Seite klicken, um diese Informationen zu bekommen, geben sie frustriert auf. Eine übersichtliche Seite hilft dagegen, schnell das Wesentliche herauszufinden.
Auf der Hauptseite sollen bereits alle notwendigen Kontaktdaten gut sichtbar stehen. Auf der Seite “Kontakt” befinden sich nochmal Telefonnummer, Adresse, E-Mail und ein Ausschnitt aus dem Stadtplan mit einer Beschreibung der Anfahrtsmöglichkeiten mit dem öffentlichen Personennahverkehr und dem Auto.
Oft erweist sich eine telefonische Terminvergabe als schwierig. Ist die Leitung besetzt, oder nimmt niemand aus Zeitmangel den Hörer ab, wenden sich die Patienten an eine andere Praxis. Idealerweise binden Sie einen Button ein, den sie nur anklicken müssen, um einen Online-Termin zu vereinbaren.
Nichts ist schlimmer, als wenn alle Informationen durcheinander auf einer Seite stehen. Denn weder Google noch Patienten mögen Chaos. Gruppieren Sie die Seiten in Unterseiten nach einer logischen Struktur. “Team”, “Leistungen”, “Vita”, “Profil” und “Anfahrt” sind gängige Unterteilungen. Haben Sie mehrere Fachgebiete, zum Beispiel HNO und Allergologie, sollten Sie die Leistungen trennen.
Nicht zuletzt entlasten Sie mit einer gut strukturierten Seite Ihre medizinischen Fachangestellten und erhöhen die Effizienz in Ihrem Betrieb.
Lokale SEO für Ihre Arztpraxis
Die meisten Patienten kommen aus der näheren Umgebung. Wer nach einem Facharzt sucht, tippt beispielsweise “Orthopäde Berlin Kreuzberg” oder “Frauenarzt Frankfurt Nordend” ein.
Umso wichtiger ist es, dass auch die Suchmaschine weiß, wo Sie sich befinden. Der Crawler ist ein automatisches Programm, das nach bestimmten Daten sucht. Für eine lokale Zuordnung sind Geo-Tags im Header wichtig. Sie enthalten einen Ortscode, der Google mitteilt, wo Sie sind.
Geo-Ranking beschränkt sich jedoch nicht nur auf HTML-Daten. Erwähnen Sie oft Ihren Standort im Text, findet der Crawler Ihre Lage ebenfalls. “Ihre Kardiologie Praxis in Hannover” als Titel erhöht beispielsweise ihre lokale SEO-Sichtbarkeit.
Technische SEO für Ärzte
Auch als Arzt sollten Sie die technischen SEO-Kriterien nicht ignorieren. Sie entscheiden nicht allein, ob Sie auf der ersten Seite stehen. Dennoch tragen Sie dazu bei, Ihr Ranking zu verbessern.
Eine hohe Ladegeschwindigkeit und eine mobile Optimierung sind zudem auch für Patienten wichtig.
Zahlreiche Online-Marketing Tools analysieren Ihre Webseite nach technischen Kriterien. Nutzen Sie WordPress, stehen Ihnen auch Plugins wie Yoast zur Verfügung, um die technischen SEO-Kriterien zu optimieren. Andere Content Management Systems bieten ähnliche Tools.
Achten Sie vor allem auf:
- Eine ordentliche Überschriftenstruktur mit H1-, H2-, H3-Überschriften
- Sinnvolle interne Links
- Eine hohe Seitengeschwindigkeit und mobile Optimierung (über 50 Prozent der Internetnutzer surfen über Smartphones!)
- Eine aussagekräftige Domain
- Eine gute Meta Description
- Aussagekräftige Bildbeschreibungen (Alt-Attribute)
- Rich Snippets
Google My Business und Medizinerportale: Sichtbarkeit durch Bewertungen
Ein Eintrag bei Google My Business ist für eine hohe Sichtbarkeit aus mehreren Gründen relevant für Ärzte. Zum einen bekommen potentielle Patienten eine schnelle Übersicht über Ihre Eckdaten. Zum anderen stärken positive Bewertungen Ihren guten Ruf.
Neben Google Business haben in den letzten Jahren Medizinerportale wie Doctolib oder Jameda an Popularität gewonnen. Dort können Patienten mit wenigen Klicks einen Termin vereinbaren, Bewertungen abgeben und sehen. Da die Portale ein gutes Ranking besitzen, erhöht eine Mitgliedschaft auch Ihre SEO-Sichtbarkeit.
Auch wenn Sie sich noch so sehr um professionelle Leistungen und Freundlichkeit bemühen, bekommen Sie womöglich irgendwann eine negative Rezension. Das ist jedoch nicht das Ende der Welt. Antworten Sie zeitnah, bleiben Sie freundlich und entschuldigen Sie sich, dass der Besuch für den Patienten nicht zufriedenstellend war.
Modernes Design und hochwertige Bilder
Suchmaschinen belohnen nicht nur guten Text, sondern auch hochwertige Bilder. Ein versierter Fotograf ist sicherlich eine lohnenswerte Investition.
Das erste Bild, das die Patienten von ihnen bekommen, entscheidet darüber, wie sie Ihre Praxis wahrnehmen.
Genauso wenig wie Sie Ihre Patienten in dunklen, schmutzigen Räumen mit alten Möbeln empfangen wollen, sollten Sie ihnen eine Website präsentieren, deren Design an die Seiten der 90er Jahre erinnert.
Ein stylisches Layout und hochauflösende, professionelle Bilder lassen Sie und Ihre Praxis dagegen modern und kompetent erscheinen. Darüber hinaus berücksichtigt auch Google die Qualität der Fotos, um Ihre Seite zu ranken.
Fachblog und Lexikon: Profilieren Sie sich als Experte
Dieser Punkt ist eine Erweiterung des ersten Tipps. Ihre Patienten wollen mehr als Öffnungszeiten und Leistungen wissen. Seiten wie netdoktor oder praktischarzt ranken hoch, weil sie Krankheitsbilder und Untersuchungen detailliert erklären.
Nehmen Sie sich die Zeit, ein Lexikon oder eine FAQ-Seite für Ihr Fachgebiet zu erstellen. Genauso wie für Unternehmen sind außerdem auch für Arztpraxen Fachblogs im Kommen.
Dieser Hautarzt schafft es beispielsweise, Informationen unterhaltsam und patientengerecht aufbereitet zu vermitteln. Andere Ärzte haben sogar einen eigenen YouTube-Kanal und veröffentlicht Podcasts.
So weit müssen Sie nicht gehen. Dennoch bleibt es dabei, dass Sie mit spannenden Inhalten sowohl Google als auch Ihre Patienten beeindrucken.
- Mit großartigem Content beeindrucken Sie Patienten und Google.
- Eine Keyword-Recherche ist Ihr SEO-Grundstein.
- Eine saubere Website-Struktur verbessert Usability und Rankings.
- Eine Optimierung auf lokale Suchbegriffe macht Sie in Ihrer Region sichtbar.
- Durch technische SEO und hochwertige Backlinks können Sie andere Ärzte überholen.
- Ein
gepflegter Google Mybusiness Eintrag ist ein wichtiger SEO Tipp für Ärzte. - Ein modernes Design hinterlässt einen positiven ersten Eindruck.
- Durch einen Blog können Sie Sichtbarkeit gewinnen und sich als Experte positionieren.
Fazit: SEO für Ärzte
Wer heutzutage nach einem Facharzt sucht, beginnt seine Suche meist in Suchmaschinen wie Google. SEO für Ärzte ist deshalb von immer größer werdender Relevanz und sollte stets auf Ihrem Marketing-Fahrplan stehen.
Suchmaschinenoptimierung ist in den letzten Jahren durch eine stetige Verbesserung des Google-Algorithmus zunehmend komplex geworden. Die Zeiten, in denen Ärzte SEO selber gemacht haben, sind längst vorbei.
Lassen Sie sich deshalb von einer guten und erfahrenen SEO-Agentur begleiten und erobern Sie die oberen Plätze in der Suchmaschine!