Beitrag von Sebastian Weidner
Beitrag von Sebastian Weidner

Sebastian ist Rankingdocs Co-Founder und Experte für nachhaltige und ganzheitliche Online Marketing Strategien mit Fokus auf SEO und Content Marketing.

Inhalte

Was bedeutet SEO, wozu benötigen Unternehmen eine SEO-Optimierung der Firmenwebsite und welche Maßnahmen umfasst diese? Der folgende Artikel soll diese Fragen beantworten und einen Überblick zur Definition von SEO geben.

Was Sie in diesem Artikel unter anderem erfahren werden:

  • Was ist SEO?
  • Welche Maßnahmen erhöhen die Sichtbarkeit einer Website bei Google?
  • Wo liegt der Unterschied zu SEA?
  • Warum spielt SEO eine so wichtige Rolle im Marketing?
  • Worauf kommt es heute wirklich an, um erfolgreiche SEO zu betreiben?
  • Wie lange dauert SEO und was kostet eine professionelle Optimierung?
Sie möchten SEO von Anfang an in die Hand erfahrener Profis geben? Kontaktieren Sie uns und in einem unverbindlichen Erstgespräch finden wir heraus, wie wir Ihnen optimal helfen können.
René Ramcke
Geschäftsführer von Rankingdocs

Kurze Definition: Was ist SEO?

SEO ist eine Abkürzung, die aus dem Englischen kommt und für Search Engine Optimization steht – SEO bedeutet demnach Suchmaschinenoptimierung.

Darunter versteht man alle Maßnahmen, die dazu führen, dass eine Website bei Suchmaschinen wie Google eine bessere Platzierung für relevante Suchbegriffe erlangt.

Durch die oberen Platzierungen in der Suchmaschine wird sowohl die Quantität als auch die Qualität des Traffics Ihrer Firmenwebsite gesteigert sowie die digitale Präsenz Ihres Unternehmens respektive Ihrer Marke in den unbezahlten oder auch organischen Suchmaschinenergebnissen verbessert.

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Was ist das Ziel von Suchmaschinen­optimierung?

Das Ziel einer effektiven Suchmaschinenoptimierung ist die verbesserte Positionierung einer Website für relevante Suchbegriffe. Relevant bedeutet in dem Zusammenhang, dass die Ranking-Position für Suchbegriffe bzw. Keywords verbessert wird, die Suchvolumen aufweisen.

Erst wenn das Ranking und die Sichtbarkeit für häufig gesuchte Keywords verbessert wird, steigt der organische Traffic der Website und neue Besucher können zu Kunden transformiert werden.

Welche Suchbegriffe ein hohes monatliches Suchvolumen haben, lässt sich mit einem Keyword-Tool bestimmen. Die Keyword-Recherche ist meist der erste Schritt einer Suchmaschinenoptimierung. Datenbasiert wird also herausgefunden, wonach die gewünschte Zielgruppe bei Google sucht.

Tipp von Rankingdocs

Gute Suchmaschinenoptimierung bedeutet weiterhin, dass nicht nur die Quantität der Website-Besucher gesteigert wird, sondern vor allem die Qualität. Es sollten also lukrative Keywords identifiziert werden und die Website dann durch gezielte SEO-Maßnahmen für die gewünschten Suchbegriffe optimiert werden.

SEO und SEA: Was ist der Unterschied?

Um Google besser zu verstehen, sollten wir den Unterschied zwischen SEO und SEA kurz erklären.

SEO = Search Engine Optimization (Suchmaschinenoptimierung)

SEA = Search Engine Advertising (Suchmaschinenwerbung)

Während SEO also die organische (unbezahlte) Suche beschreibt, bei welcher eine Website sich die guten Rankings verdienen muss, können sich Top-Platzierungen durch SEA auch gekauft werden.

Durch Anzeigen können Sie sich die guten Plätze damit erkaufen und bezahlen für jeden Kick. Der große Nachteil: Anzeigen haben eine wesentlich geringere Klickrate und sind auf Dauer teuer.

Deshalb: Langfristig lohnt sich SEO als nachhaltiger, effektiver und kostengünstiger Kanal.

Die nachfolgende Grafik zeigt den Unterschied zwischen SEO und SEA nochmals einfach dargestellt.

was ist seo

Spielen Bing, Yahoo und andere Suchmaschinen noch eine Rolle?

Suchmaschinenoptimierung umfasst theoretisch sämtliche Suchmaschinen, nicht nur Google. Spricht man hierzulande von SEO, meint man aber meist die Optimierung für Google, da der Tech-Gigant hierzulande einen überwältigenden Marktanteil von über 90% hat.

Demnach spielen andere Suchmaschinen wie Bing, Yahoo, Baidu, Ecosia und co. eine eher untergeordnete Rolle. Weiterhin ist Google die vermutlich technisch fortschrittlichste Suchmaschinen. Das bedeutet, wer für Google optimiert, verbessert meist auch seine Rankings in anderen Suchmaschinen.

Es gibt übrigens auch Amazon- sowie Youtube-SEO (auch das sind prinzipiell Suchmaschinen). Doch dieses Thema lassen wir hier erstmal außen vor.

Wissenswert

Nicht in jedem Land ist Google Marktführer. In China beispielsweise ist Baidu die meistgenutzte Suchmaschine, in Japan Yahoo! und in Russland Yandex.

Warum SEO nicht ersetzbar ist

Suchmaschinen sind Teil unseres Alltags geworden. Sie kennen es – bei Krankheiten oder Erkältungssymptomen befragen Sie zunächst Dr. Google.

Auf der Suche nach dem besten Restaurant in der fremden Stadt, fragen Sie Google nach Rat. Auch wenn Sie eine Dienstleistung in Anspruch nehmen möchten oder Produkte suchen, geht die Suche in der Regel bei Google los.

Das bedeutet: Suchmaschinen wie Google nehmen in den ersten Phasen der Customer Journey eine bedeutsame Rolle ein. Nur wer hier präsent ist, ist digital sichtbar und kann potenzielle Kunden schon bei der kaufvorbereitenden Recherche abholen.

Wer professionelles Online Marketing betreibt, sollte SEO als den wichtigsten Online Marketing Kanal deshalb keinesfalls vernachlässigen. Nur hier können Sie organisch wachsen, um sich nachhaltig und langfristig als Vorreiter Ihrer Branche zu positionieren.

Ein Beispiel: So funktioniert Suchmaschinen­optimierung

Anhand eines sehr einfachen Beispiels möchten wir Ihnen zeigen, wann SEO beispielsweise benötigt wird und welchen Effekt die Beauftragung einer guten SEO-Agentur haben kann.

Stellen Sie sich vor…

Ein Schuhverkäufer möchte den Absatz seines Onlineshops steigern und mehr Damenschuhe über das Internet verkaufen. Gibt man aktuell den Suchbegriff “Damenschuhe kaufen” bei Google ein, befindet sich der Schuhverkäufer auf Google-Seite 3 – es kommen also kaum Besucher über Google auf seinen Onlineshop, der Umsatz sinkt und der Schuhverkäufer ist unglücklich.

Doch der Schuhverkäufer hat gemerkt, wo das Problem liegt: Seine Sichtbarkeit im Internet ist zu gering. Um seine Platzierungen und damit seine Verkäufe zu steigern, engagiert der Schuhverkäufer eine SEO-Agentur.

Die Agentur optimiert nun laufend den Onlineshop des Schuhverkäufers, sodass dieser aus Sicht von Google deutlich relevanter für den Suchbegriff “Damenschuhe kaufen” wird. Die Inhalte werden optimiert, der Shop wird technisch optimiert und wichtige Backlinks von anderen Websites werden aufgebaut.

Was passiert nun langfristig durch diese SEO-Maßnahmen für den Onlineshop?

Die Rankings (Platzierungen) in den Suchmaschinen werden stetig steigen, die Website generiert folglich mehr Besucher und der Umsatz des Schuhverkäufers steigt. Weiterhin hat sich der Schuhverkäufer durch seine nachhaltigen Top-Platzierungen bei Google als Brand im Bereich Damenschuhe etabliert. Dadurch wird sein Shop nun oftmals direkt mit Damenschuhen assoziiert und direkt aufgerufen.

SEO ist also ein mächtiges Werkzeug, um die Sichtbarkeit im Internet zu erhöhen, neue Besucher zu gewinnen und diese zu Fans und Neukunden zu transformieren. Das genannte Beispiel ist nur ein Anwendungsgebiet von SEO. Wirklich spannend wird Suchmaschinenoptimierung und strategische Content-Erstellung vor allem im B2B-Bereich und bei komplexen und erklärbedürftigen Produkten. Eine strategische SEO Beratung kann hier entsprechende Maßnahmen einleiten, um auch in diesen Fällen den zielgruppenrelevanten Website-Traffic zu maximieren.
Sebastian Weidner
Geschäftsführer von Rankingdocs

Maßnahmen einer SEO-Optimierung

SEO ist komplex. Und SEO wird komplexer. Google spielt immer wieder Algorithmus-Updates, wodurch sich die SEO-Spielregeln verändern. Alleine deshalb sollte für ernsthafte Suchmaschinenoptimierung ein Experten-Team beauftragt werden, das sich tagtäglich mit Google und SEO beschäftigt.

Insgesamt ist die Liste aller SEO-Maßnahmen sehr lang. Google berücksichtigt bei der Bewertung einer Website rund 200 sogenannte Rankingfaktoren.

Wir werden in diesem Artikel nicht alle Faktoren nennen (später aber mehr zum Thema Rankingfaktoren). Dennoch gibt es einige wichtige SEO-Maßnahmen, die bei jeder Strategie berücksichtigt werden sollten. Wichtige Schritte und Maßnahmen einer erfolgreichen SEO-Strategie:

  • SEO-Analyse (Status Quo)
  • Keyword-Recherche
  • Technische SEO (Ladezeiten, Crawlbarkeit, Indexierbarkeit)
  • Content-Strategie nach dem Funnel-Prinzip
  • Hochwertige Inhalte und Content-Optimierungen
  • Onpage-Optimierungen
  • Nachhaltiges Linkbuilding
  • Optimierung von Usability und Conversion
 

Demnach steht vor jeder Optimierung zunächst die Analyse sowie die Entwicklung einer nachhaltigen Strategie. Im Anschluss geht es dann an die SEO-Optimierung. Wichtige Stichpunkte sind hier: großartiger Content; saubere Onpage-SEO, ein natürliches Linkprofil und eine bestmögliche Page Experience.

Tipp von Rankingdocs

Die sogenannte Page Experience ist ein neuer von Google bestätigter Rankingfaktor. Es wird also zunehmend wichtiger, wie gut sich ein User auf einer Website zurechtfindet und mit dieser interagiert. Google erkennt das und kann eine Website dahingehend bewerten und positionieren.

Wichtige SEO-Maßnahmen kurz erklärt

  • SEO-Analyse: Die SEO-Visibility (Sichtbarkeit im Web) wird geprüft, die direkte Konkurrenz näher beleuchtet und das mögliche Potenzial festgehalten. Weiterhin werden in der Analyse Fehler herausgestellt, die sich negativ auf die Platzierungen auswirken könnten und Suchbegriffe auf ihr mögliches Ranking-Potenzial geprüft.
  • Keyword-Recherche: Mittels Keyword-Tools finden wir heraus, wonach unsere Zielgruppe überhaupt sucht. Ziel ist es also für uns relevante Suchbegriffe zu recherchieren, die möglichst häufig bei Google gesucht werden (später dazu mehr).
  • SEO-Strategie: Nachdem die Analyse und die Keyword-Recherche erfolgt ist, gilt es, eine Strategie zu entwickeln, um SEO-Ziele effektiv zu erreichen. Die Strategie beinhaltet Aspekte wie: Wie strukturiere ich meine Website; Welche Conversion-Ziele verfolge ich; Welcher Content ist besonders wichtig; Wie baue ich starke Backlinks auf.
  • Content: Ein beliebter SEO-Spruch: Content is King. Großartige Inhalte sind das Herzstück einer jeden SEO-Optimierung. Der Content sollte qualitativ nicht nur den der Konkurrenz überbieten, sondern auch die Suchintention optimal befriedigen und benutzerfreundlich aufbereitet sein.
  • Onpage Optimierung: Onpage SEO schafft die Grundlage für gute Rankings in Suchmaschinen. Die Onpage SEO umfasst vor allem technische und strukturelle Optimierungen. Elemente der Onpage Optimierung sind Keywords, Meta-Tags, eine saubere HTML-Struktur, interne Links und die URL-Struktur. Mit einer sauberen Onpage SEO kann Google die Seite besser verstehen und wird diese schließlich besser bewerten.
  • Linkbuilding: Backlinks gehören nach wie vor zu den wichtigsten Rankingfaktoren für Google. Ein gutes Linkprofil besticht durch Natürlichkeit, einen guten Link-Mix sowie eine hohe Themenrelevanz. Mit starken Backlinks von anderen Seiten, zeigen Sie der Suchmaschine, dass diese Ihnen vertrauen kann. Linkbuilding sollte stets von SEO-Profis durchgeführt werden, da falsch durchgeführte Linkbuilding-Maßnahmen im schlimmsten Fall von Google geahndet werden.
  • Usability / Conversion: SEO heißt heutzutage nicht mehr, dass für die Suchmaschine optimiert wird. Heute wird vor allem für den Nutzer optimiert. Zufriedene Nutzer, die mit Ihrer Seite interagieren und positive Signale aussenden, machen auch Google zufrieden und Ihre Website wird in den Rankings steigen. Eine hohe Usability sowie die Optimierung der Conversion gehört deshalb stets zu einem guten SEO-Konzept. Eine professionelle SEO-Agentur bringt Ihnen nicht nur mehr organische Besucher, sondern macht diese ebenfalls zu Fans und zu Kunden.
Tipp von Rankingdocs

Grundsätzlich ist jede SEO-Optimierung individuell. Es gibt also kein SEO-Einheitskonzept, das für jede Nische und für jede Website funktioniert. Vielmehr sollte stets eine individuelle Strategie erstellt werden, die unter anderem Ausgangslage, Wettbewerbsumfeld und die Besonderheiten der Nische berücksichtigt. Die genannten Maßnahmen sollte jedoch unbedingt in Ihrer SEO-Strategie Berücksichtigung finden.

Onpage SEO und Offpage SEO

Onpage SEO und Offpage SEO sind die zwei großen Säulen der Suchmaschinenoptimierung.

Onpage SEO beschreibt alle Maßnahmen, die auf der zu optimierenden Seite selbst vorgenommen werden, also die inhaltliche, technische und strukturelle Optimierung einer Website.

Offpage SEO hingegen beschreibt alle externen Maßnahmen der Suchmaschinenoptimierung. Das wichtigste Ziel der Offpage SEO ist die Generierung vieler hochwertiger und themenrelevanter Backlinks, also der Aufbau eines natürlichen Linkprofils.

Tipp von Rankingdocs

Bei Onpage und Offpage kommt es auf ein stimmiges Gesamtbild an. Sowohl Onpage- als auch Offpage-Optimierungen gehören zu jeder vollständigen und effektiven SEO-Strategie. Ein hervorragendes Linkprofil bringt demnach nicht viel, wenn die Inhalte einer Website oder die Seitenstruktur mangelhaft sind. Andersherum kann eine vollständig und professionell optimierte Website nicht ihr volles SEO-Potenzial entfalten, wenn keine Backlinks vorhanden sind.

Das Herzstück jeder SEO-Maßnahme: Die Keyword-Recherche

Grundlage und Ausgangspunkt jeder SEO-Optimierung ist die sogenannte Keyword-Recherche, die mit professionellen SEO-Tools und mit entsprechender Expertise und Verständnis von Suchbegriffen und korrespondierender Suchintention durchgeführt werden sollte.

Bevor es also an die Optimierung einer Website geht, sollte feststehen, welche Keywords von Relevanz sind, wie oft diese gesucht werden und welche Suchintention sich hinter dem Keyword verbirgt, um darauf aufbauend den Content erstellen zu können, der die Suchintention befriedigt.

Im Laufe der Keyword-Recherche sollten die Suchbegriffe in einem Redaktionsplan o.Ä. festgehalten und anhand verschiedener Kriterien bewertet und differenziert werden, zum Beispiel nach:

  • Wie hoch ist das Suchvolumen, also wie oft wird das Keyword gesucht
  • Wie hoch ist die Keyword-Difficulty, also wie stark ist die Konkurrenz
  • Was ist die Suchintention (informational, transaktional oder navigational)
  • In welcher Phase der Customer Journey ist das Keyword einzuordnen
 

Auf Grundlage dieser Keyword-Bewertung wird dann entsprechender Content erstellt, um die Suchintention möglichst genau zu matchen.

keyword recherche
Die Verfehlung der Suchintention gehört zu den häufigsten SEO-Fehlern. Die Berücksichtigung der korrekten Suchintention bedeutet auch: Wie lang sollte der Content sein, welche Content-Formate sollten enthalten sein (zum Beispiel viele Bilder, Videos oder Aufzählungen) und ist der Suchbegriff der Keyword-Klassifizierung Transactional, Informational oder Navigational zuzuordnen?
Sebastian Weidner
Geschäftsführer von Rankingdocs
Tipp von Rankingdocs

Auf der Suche nach einem guten und kostenlosen Tool für die Keyword-Recherche? Mit keyword-tools.org lassen sich Suchbegriffe inkl. Suchvolumen und Wettbewerb ermitteln (limitiert auf 5 Recherchen pro Tag). Für kleine SEO-Projekte ist dieses Tool meist ausreichend.

Wie funktioniert SEO heute nicht mehr ("schlechte SEO")?

SEO ist im ständigen Wandel. Google-Updates, veränderte Ansprüche der Nutzer und ein weiterentwickelter Suchmaschinen-Algorithmus verändern das „SEO-Game“ mehr und mehr.

Was früher noch funktionierte, ist heute längst Geschichte. Keyword-Stuffing, manipulativer Linkaufbau oder andere dubiosen Methoden, um die Suchmaschine auszutricksen, funktionieren nicht mehr.

Wer SEO nach Standards von vor 5 Jahren betreibt, riskiert Strafen von Google oder verschwendet einfach nur seine Zeit. SEO bedeutet also auch: Immer auf dem neuesten Stand agieren und nicht mit veralteten Maßnahmen herumexperimentieren.

Worauf kommt es heute wirklich an:

  • SEO ist nutzerzentriert: Während man früher noch für die Suchmaschine optimierte, optimieren wir heute für zufriedene Nutzer. Zufriedene Nutzer bedeutet meist, dass auch die Suchmaschine zufrieden ist.
  • Relevante Inhalte: Großartiger Content, der die Suchintention befriedigt, wird am Ende belohnt. Google möchte dem Nutzer die besten Ergebnisse präsentieren – Sie sollten dementsprechend die besten Ergebnisse liefern.
  • Usability: Content, Backlinks, Onpage und Ladezeiten sind wichtige Faktoren. Doch auch die Usability ist von unermesslicher Bedeutung. Positive Nutzersignale sind ein Zeichen für Google, dass dieser mit der Website zufrieden ist. Eine hohe Verweildauer sowie eine hohe Interaktionsrate mit Ihrer Website sind daher Gold wert für Ihre SEO.

Wie misst man die Erfolge von SEO? SEO-Kennzahlen / KPIs

Datenanalyse und Datenauswertung spielen eine wichtige Rolle bei einer effektiven und nachhaltigen Suchmaschinenoptimierung. Sowohl zum Zwecke einer SEO-Analyse als auch für die Erfolgsmessung sollten bestimmte KPI’s ausgewertet und gedeutet werden.

Einige Agenturen beschränken sich bei der Erfolgsmessung ihrer Optimierungen lediglich auf den Sichtbarkeitsindex (SI). Doch die Sichtbarkeit ist nur ein Indikator und sagt nichts aus über die Quantität oder die Qualität des Website-Traffics.

Neben der Sichtbarkeit spielen bei der Erfolgsmessung deshalb vor allem folgende KPI’s eine Rolle und sollten in jedem SEO-Reporting enthalten sein:

  • Rankingveränderungen einzelner Keywords
  • Seitenzugriffe aus der organischen Suche 
  • Klickrate (CTR)
  • Absprungrate (Bounce Rate)
  • Anzahl der Seiten pro Sitzung
  • Verweildauer
  • Conversion Rate
  • Ladezeiten
  • Anzahl der Backlinks
  • Referral Traffic
 

Die wichtigsten Tools zur Erfolgsmessung sind übrigens die Google Search Console und Google Analytics. Zusätzlich können Tools wie Sistrix, hrefs, Semrush und verschiedene Keyword-Tracker bei der Erfolgsmessung von SEO-Maßnahmen helfen.

seo google search console

Wichtige Google Rankingfaktoren

Wir wissen jetzt also, was der Suchmaschine besonders wichtig ist und wie wir messen, ob Optimierungen tatsächlich gefruchtet haben.

Im Prinzip ist Google zufrieden, wenn auch der Nutzer zufrieden ist. Dazu kommen Faktoren wie Linkbuilding, Ladezeiten, Technik und viel mehr…

Um jetzt noch etwas konkreter zu werden, möchten wir einige wichtige Rankingfaktoren, die in die Bewertung einer Website einfließen, auflisten.

Man geht davon aus, dass derzeit rund 200 Rankingfaktoren existieren, mit denen Google eine Website bewertet. Unsere Erfahrung zeigt weiterhin, dass je nach Branche und Nische verschiedene Gewichtungen der Faktoren vorkommen. Während in einigen Branchen Expertise und Vertrauen besonders wichtig sind, sind schnelle Ladezeiten und eine saubere Technik in anderen Nischen von Vorteil.
Sebastian Weidner
Geschäftsführer von Rankingdocs

Eine Übersicht von heute wichtigen Google Rankingfaktoren:

  • Content (Qualität, Tiefe, Aktualität, Keywords)
  • Backlinks (Offpage SEO)
  • Sicherheit (HTTPS)
  • Mobile Freundlichkeit (mobile responsive)
  • Domain-Alter & Domain-Authority
  • User Experience (RankBrain)
  • Interne Verlinkung
  • Externe Verlinkungen
  • Ladezeiten und Technik
 

Hinzu kommen noch zahlreiche weitere „kleinere“ Rankingfaktoren, die ebenfalls in ein stimmiges Gesamtbild gehören sowie unbestätigte Rankingfaktoren (Social Signals, Nutzersignale etc.).

Wie lange dauert SEO?

Wir erleben immer wieder, dass Kunden am liebsten am Tag nach der letzten Optimierung Ergebnisse und Seite-1-Ranking sehen möchten. Doch hier müssen wir Sie ein wenig bremsen: Gute SEO benötigt stets Zeit.

Suchmaschinenoptimierung ist immer langfristig ausgelegt, weshalb Ergebnisse zunächst auf sich warten lassen, dafür aber auch nachhaltig sind.

Wie lange Resultate von Suchmaschinenoptimierung auf sich warten lassen, hängt unter anderem von folgenden Faktoren ab:

  • In welcher Branche / Nische befinde ich mich?
  • Wie groß ist das Projekt, um das es geht?
  • Wie war meine Ausgangslage (Content, Linkprofil, Domain-Authority, Technik / Onpage etc.)?
  • Was macht die Konkurrenz?
  • Wie viel bin ich bereit, in SEO zu investieren?
 

Man kann also bereits erahnen, dass eine pauschale Aussage nahezu unmöglich ist.

Tipp von Rankingdocs

Unserer Erfahrung nach benötigen Projekte 2-12 Monate, bis erste nennenswerte Resultate tatsächlich sichtbar sind – doch auch diese Angaben sind mit Vorsicht zu genießen und hängen maßgeblich vom Wettbewerbsumfeld ab.

Was kostet SEO?

Die große Frage: Mit welchen Kosten muss ich rechnen, wenn ich eine SEO-Agentur beauftrage?

Konkrete Preise für SEO-Optimierungen sind schwer zu nennen, da der Preis meist vom Umfang der Seite und vom jeweiligen Ziel des Unternehmens abhängig ist.

Unsere klare Empfehlung: Finger weg von billigen Angeboten. SEO für 200 oder 300 Euro im Monat? Das kann nicht funktionieren. SEO benötigt Zeit, Expertise und vor allem auch Geduld.

Wer sich an eine Experten-Agentur wendet, muss mit höheren anfänglichen Kosten rechnen (ab ca. 1.500€ monatlich). Doch dafür wird der Return on Investment früher erreicht und Sie bekommen das, was Sie sich von einer qualifizierten SEO-Optimierung erhofft haben: Neue Besucher, neue Kunden und mehr Bekanntheit.

Sie benötigen Beratung hinsichtlich der Kosten Ihres SEO-Projektes? Fragen Sie uns unverbindlich an und wir geben Ihnen einen transparente Ausblick über den Aufwand und die erwarteten Kosten, um Ihr Projekt bei Google nach ganz vorne zu bringen.
René Ramcke
Geschäftsführer von Rankingdocs

Wie finde ich eine gute und seriöse SEO-Agentur?

Sie haben den Wert von guter SEO erkannt und möchten nun auch in Suchmaschinen gefunden werden? Dann stellt sich nun die Frage – Wie finde ich eigentlich eine seriöse Agentur, mit der ich meine Ziele erreichen kann?

Eine gute und seriöse SEO-Agentur kann durch folgende Merkmale erkannt werden:

  • Keine Dumpingpreise – Gute SEO kostet Geld.
  • Keine Erfolgsgarantien – Als Agentur können wir für die bestmöglichen Optimierungen garantieren, auf die Platzierungen sowie auf die Konkurrenz haben wir jedoch keinen direkten Einfluss.
  • Expertise – Ansprechpartner, die jederzeit erreichbar sind und Ihre SEO-Fragen beantworten können.
  • Transparenz – Eine gute SEO-Agentur lässt Sie hinsichtlich durchgeführter Optimierungen nicht im Dunkeln tappen.
  • Erfolgsmessung – Ein regelmäßiges Reporting sowie die Prüfung der Sichtbarkeit und der Anzahl der Besucher gehört zur täglichen Arbeit einer seriösen SEO-Agentur.
  • Spezialisten statt Generalisten – Gerade aufgrund der zunehmenden Komplexität im SEO-Bereich geht der Trend zur Spezialisierung. Agenturen, die jeden möglichen Service anbieten, können nicht immer mit hochwertiger SEO-Qualität punkten.

Weiterführende Links zum Thema SEO

Neben dem Rankingdocs-Blog gibt es noch viele weitere gute Quellen, um sich zum Thema SEO zu informieren. 

Unsere Favoriten:

Fazit: Was ist SEO

Suchmaschinenoptimierung ist für Unternehmen mittlerweile unverzichtbar. Produkte wie auch Dienstleistungen werden nicht mehr blind gekauft, sondern zunächst “gegoogelt”.

Wer sich für seine relevanten Suchbegriffe die Top-Positionen der Suchmaschinen sichert, wird mehr Besucher erhalten, mehr Umsatz generieren und sich gegen die Konkurrenz durchsetzen.
Sebastian Weidner
Geschäftsführer von Rankingdocs