Beitrag von Sebastian Weidner
Beitrag von Sebastian Weidner

Sebastian ist Rankingdocs Co-Founder und Experte für nachhaltige und ganzheitliche Online Marketing Strategien mit Fokus auf SEO und Content Marketing.

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Neben den sozialen Netzwerken etablieren sich Corporate Blogs zunehmend als mächtige Marketinginstrumente, um die digitale Sichtbarkeit von Firmenwebseiten zu erhöhen. Ein höheres Google Ranking ist jedoch nicht der einzige Vorteil eines Unternehmensblogs.

Erfahren Sie in diesem Artikel:

  • Was genau ist ein Corporate Blog?
  • Warum sind Corporate Blogs derart starke Marketinginstrumente?
  • Warum braucht mein Blog eine SEO-Strategie?
  • Bonus: 6 Tipps für eine erfolgreiche Blog-Strategie.

Definition: Was ist ein Corporate Blog?

Ein Corporate Blog ist als Blog eines Unternehmens bzw. einer Firma definiert. Anders als in einem Online-Magazin sind die Beiträge oft persönlich und nicht so stark auf einzelnen Themen fokussiert.

Der Corporate Blog wird als Marketing- und Kommunikationsinstrument verstanden mit den Zielen, Aufmerksamkeit, Sichtbarkeit und Leads zu generieren sowie die Kommunikation mit Kunden, Interessenten oder auch den eigenen Mitarbeitern zu fördern.

Lesen Sie in den folgenden Abschnitten, welche Ziele Corporate Blogs verfolgen.

Grund #1: Ein Corporate Blog stärkt das Markenimage

Eine vertraute Marke weckt positive Assoziationen und stärkt die Kundenbindung. Bekannte Unternehmen rufen sich mit einem interessanten Blog in Erinnerung. Für neue, noch unbekannte Firmen ist er eine einmalige Chance, entdeckt zu werden.

Beispiel: Der zunächst unbekannte Online-Marktplatz für Handgefertigtes Etsy konnte in den USA dank seines erfolgreichen Corporate Blogs seinen Marktanteil stetig steigern. Die Posts reichen von Rezepten über Dekorationsideen bis hin zu Shoppingtipps.

Verschiedene Artikel des Etsy Blogs

Das schwedische Möbelhaus IKEA ist weltweit bekannt, dennoch betreibt es einen eigenen Blog. Darin schreiben Mitarbeiter über die Ideen hinter den Produkten und Projekte in den Bereichen Umwelt und Entwicklungshilfe. So positioniert sich IKEA als ökologisches, verantwortungsbewusstes Unternehmen.

Grund #2: Ein Corporate Blog baut einen direkten Draht zu den Kunden auf

In der Ära der sozialen Netzwerke wollen Kunden mit den Unternehmen interagieren. Ein Corporate Blog bietet hierfür eine hervorragende Möglichkeit. Durch die Artikel inspiriert können Leser ihre Gedanken offen kommunizieren.

Fühlen sie sich direkt angesprochen, fungieren sie als Multiplikatoren. Sie teilen interessante Beiträge und tragen dazu bei, Ihre Marke bekannt zu machen. Besonders kontroverse Posts werden häufig kommentiert.

Die Biosupermarktkette Whole Food Markets weiß zum Beispiel, in ihrem Corporate Blog eine lebhafte Community aufzubauen. Regelmäßig kommen bei ihr bekannte Food Blogger zu Wort. Die Beiträge erhalten auf dieser Weise viele Follower.

Mit einem Corporate Blog können Sie auf einfache Art und Weise einen Draht zu Ihren Kunden aufbauen. Guter Content bleibt im Gedächtnis, wird geteilt und erschafft Ihre eigene Community.
René Ramcke
Geschäftsführer von Rankingdocs

Grund #3: Ein Corporate Blog weckt Emotionen

Auch mit einem hohen Bekanntheitsgrad werden Technologieunternehmen und Industriebetriebe oft als steril wahrgenommen. Mit einem Corporate Blog werden sie für ein breites Publikum greifbarer und emotionaler.

Ein gutes Beispiel liefert die US-Chemiefirma Celanese. In ihrem Corporate Blog berichten Mitarbeiter über persönliche Themen wie Work-Life-Balance, Inklusion und Familienleben. Die Posts erfreuen sich großer Beliebtheit und verleihen dem Unternehmen ein menschliches Antlitz.

Corporate Blogs mit einem erfrischenden Stil schreibt auch GE. Der US-Konzern präsentiert seine Produkte als interessante Geschichten. Auch trockene Themen wie die Anwendung von künstlicher Intelligenz bei Windturbinen lassen sich so flott lesen und sind auch für Laien verständlich.

Grund #4: Ein Corporate Blog baut einen Expertenruf auf

Gelungene Corporate Blogs erzählen nicht nur spannende Anekdoten, sondern bieten den Besuchern einen Mehrwert an. Damit etablieren sich die Unternehmen als Experten in ihrem Geschäftsfeld.

Gefragt sind keine trockenen Produktbeschreibungen, sondern kompetente Ratgeber und Do It Yourself Anleitungen – Großartiger Content macht hier den Unterschied. Eine Google Umfrage zeigt, dass 10 Prozent unseres täglichen Informationsbedarfs aus tiefgründigen Fakten in einem bestimmten Gebiet besteht.

Die Bigelow Tea Company hat zum Beispiel ihren Corporate Blog rund um sein Hauptprodukt, den Tee, aufgebaut. Teesorten, Trinkarten, Rezepte und sogar Beauty-Anwendungen werden dem Leser erklärt. So stärkt das Unternehmen seinen Ruf als Teeexperte.

Grund #5: Ein Corporate Blog schafft ein Social Hub

Als Unternehmen besitzen Sie höchstwahrscheinlich eine Facebook-Seite oder einen Instagram-Account. Um Follower zu gewinnen, brauchen Sie regelmäßig hochwertigen Content. Ihre Blogeinträge sind der Schlüssel dazu.

In den sozialen Netzwerken werden längere Posts oft überlesen. In Ihrem Corporate Blog haben Sie dagegen die Möglichkeit, längere Geschichten zu erzählen, die dann geteilt werden.

Grund #6: Ein Corporate Blog sorgt für Inbound Links und mehr Traffic

SEO Optimierung ist nicht alles, aber auch diesen Aspekt sollten Sie nicht vernachlässigen. Corporate Blogs mit einem guten Aufbau werden häufiger verlinkt. Hochwertige Links erhöhen wiederum das Ranking und den Organic Traffic.

Mit gezielten Calls-To-Action können Sie dann die Besucher umleiten. Möchten Sie sie für einen Newsletter gewinnen? Die Menschen sind eher dazu bereit, wenn sie nicht mit plumper Werbung bombardiert, sondern von einem interessanten Artikel gelockt werden.

Wenn Sie Ihren Corporate Blog in die Hände von SEO-Experten geben, werden diese die Themen ebenfalls nach SEO-Kriterien wie beispielsweise dem Suchvolumen auswählen. Integrieren Sie eine umfassende SEO-Strategie in Ihren Blog und profitieren Sie von einer steigenden Sichtbarkeit in Suchmaschinen.
Sebastian Weidner
Geschäftsführer von Rankingdocs

Grund #7: Ein Corporate Blog bietet Mitarbeitern eine Plattform

Mit einem Corporate Blog bekommen Sie nicht nur Aufmerksamkeit von außen, sondern stärken den Zusammenhalt in Ihrer Firma. Die Mitarbeiter, die Beiträge schreiben, verstehen sich als Sprachrohr Ihres Unternehmens.

Über ihren Berufsalltag und ihre Erfolge zu berichten steigert ihr Selbstwertgefühl. Für Außenstehende ist es eine einmalige Möglichkeit, Arbeitsrealitäten kennenzulernen, die es sonst nicht in die Medien schaffen.

Grund #8: Ein Corporate Blog erzeugt intelligente Werbung 

Klassische Werbungsarten wie Banner und Anzeigen in sozialen Netzwerken weisen eine durchschnittliche Klickrate unter einem Prozent auf. Als Unternehmen müssen Sie viel Geld investieren, um auf dieser Weise Aufmerksamkeit zu generieren.

Mit einem Corporate Blog werben sie für Ihre Produkte, ohne dass es auffällt. Wenn Ihre Autoren die Kunst des Storytellings beherrschen, ist ein Post viel effizienter als Suchmaschinenwerbung oder Inserate in Online-Medien. Bauen Sie sich einen effektiven Sales Funnel!

Warum auch auf SEO setzen?

Bloggen ist längst nichts mehr, was nebenbei und ohne entsprechende Expertise ausgeführt wird. Ein Blog ohne Content-Strategie wird im Internet untergehen.

Sistrix hat in einer Studie 2018 die erfolgreichsten Corporate Blogs im deutschsprachigen Raum untersucht. Einige Fakten aus dieser Studie:

  • 76 Prozent der Corporate-Blogs besitzen eine unterdurchschnittliche Performance in puncto SEO.
  • Die meisten dieser unterdurchschnittlichen Corporate Blogs haben nicht einmal 8% ihrer Rankings in den Top-10.
  • Die meisten Blogs haben Schwächen im Content-Format sowie in den internen Verlinkungen.
 

Erfahrene SEO-Experten analysieren zunächst Ihre Zielgruppe und erstellen darauf aufbauend eine Strategie. Damit Blog-Artikel, die für beliebte Suchbegriffe gefunden werden sollen, wirklich bei Google ranken sollen, müssen SEO-Experten unter anderem Folgendes beachten:

  • Suchbegriffe: Welche Keywords müssen abgedeckt werden, damit Google die Themenrelevanz nachvollziehen kann?
  • Suchintention: Wie lautet die Suchintention und welche Art von Content kann für den entsprechenden Suchbegriff ranken?
  • Konkurrenz: Wie ist die Konkurrenz aufgestellt und für welche Suchbegriffe kann ich realistischerweise ranken und für welche nicht?
  • Strategie: Verfolge ich zunächst eine Longtail Keyword-Strategie oder kann ich mich direkt auf die lukrativen Keywords stürzen?
  • Backlinks: Welche Linkbuilding-Strategie verfolge ich und welche Backlinks sind in der entsprechenden Nische wirklich wirklich?
 

Wer möchte, dass sein Corporate Blog also wirklich gelesen wird und als erfolgreiches Marketing-Instrument verstanden wird, sollte seinen Blog von Experten betreiben lassen.

Der Aufbau eines erfolgreichen Corporate Blogs

Wie Sie nun wissen, ist der Corporate Blog ein großartiges Marketing-Werkzeug, mit welchem Sie Ihre Zielgruppe für sich gewinnen können. Außerdem wissen Sie, dass eine SEO-Strategie unerlässlich ist, damit der Blog überhaupt sichtbar wird und neue Besucher gewinnt.

Doch wie baue ich nun einen erfolgreichen Corporate Blog auf?

Ein erfolgreicher Corporate Blog zeichnet sich in erster Linie durch einen gesunden Content-Mix aus. Sie sollten also nicht nur statische News über Ihr Unternehmen veröffentlichen, sondern die Beitragthemen variieren.

Ein Corporate Blog kann beispielsweise aus diesen Beitragsarten bestehen:

  • Erfahrungsberichte von Auszubildenden oder Mitarbeitern
  • Video-Tagebücher zum Alltag im Unternehmen
  • SEO-optimierte Beiträge innerhalb der Branche / Nische
    (Yello betreibt beispielsweise einen sehr erfolgreichen Blog und schreibt unter anderem zu Themen wie E-Mobilität, 5G, Solartechnik und mehr.)
  • Vorstellung neuer Produkte / Dienstleistungen
 

Ihr Corporate Blog sollte demnach strategisch aufgebaut sein, Ihren Experten-Status untermauern, Einblicke in Ihr Unternehmen ermöglichen und darauf ausgelegt sein, sukzessive Sichtbarkeit zu gewinnen.

6 Quick-Tipps für Ihre Blog-Strategie

Wir geben Ihnen 6 Tipps, wie Sie einen erfolgreichen und sichtbaren Corporate Blog erschaffen:

  • Tipp #1: Definieren Sie die Ziele Ihres Blog (Brand awareness, Leadgewinnung, Experten-Status…) und richten Sie die Blog-Strategie darauf aus.
  • Tipp #2: Definieren Sie Ihre Zielgruppe und richten Sie Ihren Content auf diese aus.
  • Tipp #3: Setzen Sie auf Qualität statt Quantität. Der durchschnittliche Content auf der ersten Google-Seite hat 1.890 Wörter.
  • Tipp #4: Beachten Sie die Suchintention und prüfen Sie, welcher Content für welchen Suchbegriff wirklich erwartet wird.
  • Tipp #5: Geben Sie die Strategie Ihres Corporate-Blogs in die Hände von Content-Experten, um einen sichtbaren Blog mit spürbarem Mehrwert zu schaffen. 

Fazit

Ein Corporate Blog mit hochwertigem Content kostet Zeit und Ressourcen. Auch werden Sie nicht von heute auf morgen eine Million Follower bekommen. Dennoch sollten Sie am Ball bleiben, um von den langfristigen Vorteilen zu profitieren:

  • Starkes Markenimage
  • Beziehung zum Kunden
  • Emotionen wecken
  • Expertise beweisen
  • Social Hub schaffen
  • Traffic erhöhen & SEO pushen
  • Plattform für Mitarbeiter bieten
  • Intelligent werben
 

Ein guter Aufbau ist für Corporate Blogs das A und O. Ihre Leser wollen aussagekräftige Teaser, spannende, emotionale Geschichten und Inhalte, die aus der Masse herausstechen. Damit haben Sie gute Chancen, mit Ihrem Blog die Top Rankings zu erreichen.