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Sebastian ist Rankingdocs Co-Founder und Experte für nachhaltige und ganzheitliche Online Marketing Strategien mit Fokus auf SEO und Content Marketing.
Jeder, der sich schon einmal mit dem Thema SEO beschäftigt hat, ist früher oder später auf die Thematik Backlinks und Linkbuilding gestoßen.
Backlinks gehörten schon immer und gehören nach wie vor zu den wichtigsten Rankingfaktoren in den Augen der Suchmaschine und ein gutes Linkprofil trägt maßgeblich zu guten Rankings und einer hohen Sichtbarkeit bei.
Wir zeigen Ihnen in diesem Artikel unsere 7 favorisierten Linkbuilding-Strategien, mit denen wir wertvolle und themenrelevante Backlinks aufbauen, um den organischen Traffic unserer Projekte zu maximieren – auf geht’s!
Ein Backlink wird auch Verweis oder Rückverweis genannt und ist für Google im Prinzip nichts anderes als eine Empfehlung.
Verlinkt also eine andere Website auf Ihre Website, erhalten Sie damit einen Backlink.
Unter den rund 200 verschiedenen Rankingfaktoren, die Google für eine Bewertung einer Website heranzieht, gehören Backlinks ohne Frage zu den wichtigsten.
Ein hervorragender Backlink einer starken Website kann Ihre Sichtbarkeit in die Höhe schnellen lassen.
Google versteht diesen Backlink einfach gesprochen als Empfehlung und eine Website mit vielen Backlinks (also vielen Empfehlungen) wird von Google mit viel Autorität und besseren Rankings belohnt.
Doch Achtung. Das bedeutet nicht (mehr), dass möglichst viele Backlinks, egal von welchen Websites, die Sichtbarkeit Ihrer Website steigern.
Linkbuilding ist nicht umsonst die Königsdisziplin der Suchmaschinenoptimierung und der wichtigste Part einer jeden Offpage SEO Strategie.
Es gilt, auf verschiedenste Faktoren zu achten – wer Linkbuilding falsch betreibt und beispielsweise nicht auf Themenrelevanz achtet oder Backlinks von unseriösen Websites akquiriert, der setzt die Sichtbarkeit der Website aufs Spiel und trägt im schlimmsten Fall langfristigen Schaden von veralteten Linkbuilding-Strategien.
Wie schon angedeutet, kann man beim Thema Linkbuilding viel falsch machen.
Wer auf das falsche Pferd setzt oder Linkbuilding-Maßnahmen einsetzt, die bereits etliche Google-Algorithmus-Updates zurückliegen, kann seinem Linkprofil nachhaltig Schaden zufügen.
Die Suchmaschine Google beachtet verschiedene Faktoren, wenn sie Ihr Linkprofil analysiert. Zu den Dingen, auf die Google achtet, gehören unter anderem:
Neben den genannten Faktoren gibt es noch weitere, die Google bei der Bewertung einer Website heranzieht. Aber keine Sorge, wir kommen nun endlich zu unseren erprobten Linkbuilding-Strategien, die garantiert funktionieren.
Lesen Sie unbedingt, wie Sie mit local SEO die Sichtbarkeit in Ihrer Region steigern.
Wer nach Linkbuilding-Strategien sucht, findet zahlreiche Ansätze und Listen mit unzähligen Methoden und Strategien.
Doch hier erhalten Sie keine Liste mit 20 oder mehr Linkbuilding-Strategien, von denen die Hälfte nicht funktionieren oder einfach veraltet sind.
Wir zeigen Ihnen unsere 7 favorisierten, erprobten und zahlreich getesteten Linkbuilding-Strategien, die wir nutzen, um die Linkprofile unserer Projekte natürlich, nachhaltig und hocheffektiv aufzuwerten.
Gastartikel sind eine hervorragende Möglichkeit, um Ihre Expertise zu kommunizieren, Ihre Bekanntheit zu erhöhen und natürlich auch, um einen hochwertigen und vor allem themenrelevanten Backlink zu platzieren.
Suchen Sie also Magazine, Blogs und Websites in Ihrer Nische und fragen Sie, ob Sie einen Gastartikel über Thema XY veröffentlichen dürfen.
Damit die Gastartikel-Anfrage wirklich erfolgreich ist, sollten Sie eine ehrliche und persönliche E-Mail verfassen und idealerweise 2-3 Themen vorschlagen, die das angefragte Magazin noch nicht bedient.
Neben dem Backlink, der oft in Form einer Autorenbeschreibung implementiert wird, können Sie die Reichweite etablierter Magazine nutzen und so auf sich aufmerksam machen.
Gastartikel sind also eine extrem starke Linkbuilding-Strategie, mit der Sie sich einen Namen machen und einen themenrelevanten Backlink zu Ihrer Website platzieren können.
Auch hier sollten die Portale mit Bedacht ausgewählt und auf Themenrelevanz, Trust und Autorität geprüft werden.
Eine Faustregel beim Linkbuilding: Je schwieriger ein Backlink zu bekommen ist, desto wertvoller ist er oftmals. Schaffen Sie es also, sich als Gastautor in einem Magazin zu platzieren, welches nicht regelmäßig Gastartikel publiziert, kann dieser Backlink besonders wertvoll sein. Nehmen Sie sich unbedingt ausreichend Zeit für die Anfrage. Die meisten Magazine bekommen tagtäglich Anfragen für Gastartikel und Backlinks, weshalb Sie sich absetzen und die Redaktion überzeugen sollten.
Linklisten sind eine einfache und dankbare Linkbuilding-Strategie. Sie haben beispielsweise ein Heimwerker-Portal, welches Sie mittels Linkbuilding-Maßnahmen stärker in Google positionieren wollen?
Suchen Sie über Google nach Linklisten unter Suchbegriffen wie beispielsweise “Liste Heimwerker Blogs”. Ist eine entsprechende Linkliste gefunden, können Sie die Betreiber der Website anschreiben und höflich fragen, ob Ihr Portal in der Liste aufgenommen werden kann.
Auch hier kommt es wieder auf die richtige E-Mail an, um erfolgreich einen Backlink platzieren zu können.
Die Platzierung in Linklisten wird Ihnen vielleicht keinen drastischen SEO-Boost verleihen. Dafür handelt es sich meist um Low Hanging Fruits im Offpage SEO Bereich und um eine einfache Strategie, um an themenrelevante Backlinks heranzukommen.
Ein Backlink ist ebenfalls umso wertvoller, je häufiger dieser geklickt wird. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass Backlinks aus starken Linklisten häufig durch den User geklickt werden und somit referral Traffic erzeugt wird.
Über den Nutzen und die Wirksamkeit von Verzeichnis-Backlinks wird stets gestritten.
Die einen halten Backlinks aus Firmen- und Branchenverzeichnissen für ausgestorben und unwirksam, die anderen halten dies für eine wichtige Basic Linkbuilding-Strategie, die zu einem natürlichen Linkprofil gehört.
Wir haben sowohl Projekte mit Verzeichnis-Backlinks als auch Projekte ohne einen einzigen Backlink aus einem Branchenverzeichnis aufgebaut und konnten in beiden Fällen Erfolge verzeichnen.
Die ehrliche, wenn auch vielleicht unbefriedigende Antwort auf die Sinnhaftigkeit von Verzeichnis-Links: Es kommt drauf an.
Verzeichnis-Links können gerade für neue Websites und für bestimmte Branchen von Nutzen sein, um erste Backlinks aufzubauen und eine Offpage-Basis zu schaffen.
Achten Sie darauf, nur hochwertige Verzeichnisse zu verwenden und prüfen Sie, in welchen Firmen- und Branchenverzeichnisse Ihre Konkurrenz auftaucht (die bereits gute Rankings verzeichnen kann).
Wenn Sie eine Firma haben, ist ein Google My Business Eintrag für Sie in jedem Fall der wichtigste Eintrag in ein Firmenverzeichnis. Darüber hinaus gibt es für bestimmte Branchen und Nischen weitere relevante Verzeichnisse, in denen Ihre Firmenwebsite auftauchen sollte. Die meisten Links aus diesen Verzeichnissen sind zwar mit nofollow gekennzeichnet, sorgen aber trotzdem für einen gesunden “Link-Mix” und sollten deshalb nicht in Ihrem Linkprofil fehlen.
Wer sich bereits eine Linkbuilding-Basis erschaffen und erste Backlinks aufgebaut hat, sollte sich langsam an die wirklich hochwertigen und effektiven Linkbuilding-Strategien herantrauen.
Die beste Möglichkeit aus unserer Sicht: Erstellen Sie linkable Assets, beispielsweise in Form von Infografiken, Online-Tools oder sonstigen besonderen Content-Pieces und vermarkten Sie diese in Form einer Content Marketing Kampagne.
Indem Sie für bestimmte Themenbereiche “Content-Lücken” entdecken und diese bedienen können, haben Sie die Chance, wertvolle Backlinks aufzubauen, die Ihnen hervorragende Rankings und mehr Autorität bei Google bescheren.
Dadurch, dass Sie beispielsweise aufwendigen visuellen Content zu einem Thema erstellen und diesen zur freien Verwendung (unter der Bedingung der Quellennennung in Form eines Backlinks) an andere Websites herantragen, kommen Sie an Backlinks heran, die Ihre Konkurrenten nicht bedienen können.
Mit SEO-driven Content Marketing Kampagnen können Sie sowohl die Aufmerksamkeit und die Awareness für Ihr Unternehmen steigern, als auch hochwertige und wirksame Backlinks generieren.
Auch durch Testimonials oder Interviews können Sie hervorragende und vor allem natürliche Backlinks aufbauen.
Sie nutzen bestimmte Tools, Produkte oder Services? Prüfen Sie die Website der Anbieter auf Testimonials und Kundenstimmen und fragen Sie die jeweiligen Verantwortlichen, ob auch Sie das Produkt oder den Service positiv bewerten können.
Die meisten Unternehmen sind sehr dankbar für solche Testimonials. Sie können außerdem in den meisten Fällen Ihre URL oder zumindest Ihr Unternehmen angeben und somit wertvolle Backlinks oder Mentions sammeln, die Ihre Offpage SEO stärken.
Lesen Sie unbedingt, wie Sie Ihren Onlineshop für Google optimieren.
Der Konkurrenz-Check ist eine Must Have Linkbuilding-Strategie, die stets erfolgen sollte, um Linkprofile von starken Konkurrenten “nachbauen” zu können.
Prüfen Sie also zunächst, welche Konkurrenten mehr Sichtbarkeit als Sie genießen und im Wettbewerb vor Ihnen stehen (hierfür empfehlen wir das Tool Sistrix). Im nächsten Schritt analysieren Sie das Linkprofil Ihrer Konkurrenten (hierfür empfehlen wir das Tool hrefs).
Sie sehen nun, wo Ihre Konkurrenten Backlinks einsammeln konnten und bekommen neue Ideen, auf welchen Websites auch Sie potenziell verlinkt werden können.
Was viele nicht wissen: Auch Mentions (also Erwähnungen Ihres Unternehmens ohne Backlink) senden positive Signale an Google und können Ihre Domain Authority und Ihre Rankings positiv beeinflussen.
Eine reine Erwähnung ist deshalb keinesfalls schlecht, im Gegenteil. Dennoch können Sie prüfen, ob Ihr Unternehmen bereits auf anderen Websites erwähnt wurde und die Websitebetreiber höflich fragen, ob sie die Erwähnung in einen Link zur Unternehmenswebsite ändern können.
Für die Überprüfung auf Mentions können Sie verschiedene Linkbuilding-Tools nutzen oder den etwas aufwendigen Weg gehen (der aber ebenfalls funktioniert) und Google nach Ihrem Unternehmensnamen durchforsten.
Neben den Linkbuilding-Strategien, die heute gut funktionieren, langfristig und nachhaltig sind, gibt es ebenfalls Strategien, die mit Vorsicht zu genießen sind.
Zu diesen Linkbuilding-Strategien gehören zum Beispiel:
Mehr dazu, was Google für eine Erwartungshaltung an eine gute Website hat, auch in Bezug auf Backlinks, finden Sie in den Google Richtlinien für Webmaster.
Backlinks gehören zu den wichtigsten Rankingfaktoren der Suchmaschine Google, das wurde seitens Google bereits mehrfach bestätigt.
Eine Website ohne Backlinks macht es Google schwer, diese in Bezug auf Reputation, Empfehlungen und Vertrauen zu bewerten. Demnach sind durchdachte Linkbuilding-Strategien unerlässlich, damit eine Website gute Rankings bei Google erreichen kann.
Befindet man sich in einer sehr kleinen Nische, in welcher das kompetitive Umfeld überschaubar ist, kann ein Projekt auch ohne (bzw. mit wenig) guten Backlinks Rankings erreichen, sofern andere wichtige Rankingfaktoren berücksichtigt wurden – dies ist jedoch eher die Ausnahme als die Regel.
"Links are really important for us to find content initially. So it’s like if nobody links to your website ever then we’re going to have a hard time recognizing that it even exists."
John Mueller, Google
Es gibt haufenweise erfolgversprechende Linkbuilding-Strategien und kein einheitliches Rezept, das für jede Nische und für jede Website funktioniert.
Vielmehr sollten Sie sich einen Pool an verschiedenen Linkbuilding-Strategien erstellen und durch die Kombination der verschiedenen Strategien langsam und stetig ein beachtliches Linkprofil aufbauen.
Wer im Bereich der organischen Suche konkurrenzfähig bleiben möchte, kommt um eine langfristige Linkbuilding-Taktik nicht herum und sollte sich regelmäßig um gute Backlinks bemühen.
Veraltete Strategien (zum Beispiel Blog-Kommentar Links, gekaufte Backlinks oder Spam-Links) sind gefährlich und sollten in Ihrer Linkbuilding-Strategie nicht vorkommen.
Stattdessen gilt: Verdienen Sie sich Ihre Backlinks. Durch hervorragenden Content, Mehrwert für den Nutzer und kreative Ideen lassen sich Backlinks aufbauen, die Ihre Konkurrenz nicht toppen kann und Sie auf den Gipfel der Google-Suchergebnisse befördert.
Regelmäßige Tipps für mehr Bewerbungen, optimierte Mitarbeiterbindung und Nutzung von Fördergeldern in der Mitarbeitergewinnung.
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