Beitrag von René Ramcke
Beitrag von René Ramcke

René ist Rankingdocs Co-Founder und Spezialist für datengetriebene SEO. Bei René dreht sich alles um KPIs und Performance, damit jede SEO-Kampagne zu einem messbaren Erfolg wird.

Inhalte

Ihre Website besteht aus trockenen Zahlen und Fakten? Das soll nicht so sein. Mit Storytelling fesseln Sie Ihre Leser mit spannenden Geschichten und lassen Sie Ihnen nebenbei Ihre Produkte entdecken.

Doch was ist Storytelling und wie kann man es effektiv nutzen? Dies und 9 Methoden zum richtigen Storytelling jetzt exklusiv für Sie.

Was ist die Definition von Storytelling?

Die Definition von Storytelling lautet einfach: Geschichten erzählen. Seit Jahrtausenden geben Menschen Sagen und Märchen an die nächste Generation weiter. Die Bibel, die Nibelungen und die Gebrüder Grimm sind nur einige Beispiele.

Geschichten inspirieren uns, lassen uns mit den Protagonisten identifizieren und mit ihnen bangen. Auch merken wir uns so Fakten besser, als wenn sie nackt dastehen. Studien zeigen, dass Geschichten die neuronale Aktivität mehr als alle andere Arten von Kommunikation erhöhen.
René Ramcke
Geschäftsführer von Rankingdocs

Für Ihr Unternehmen bedeutet das, Ihren Produkten und Dienstleistungen Leben einzuhauchen. Erfolgreiches Branding setzt voraus, dass die Menschen mit Ihrer Marke Emotionen verbinden. Storytelling ist die beste Art, es zu tun.

Doch wie fängt man an? Hier sind neun Storytelling Techniken für einzigartige Geschichten, die Ihr Unternehmen in ein anderes Licht rücken.

1. Gefühle wecken durch Storytelling

Gute Geschichten lassen unsere Herzen klopfen, rühren uns zu Tränen und lassen uns an das Gute im Menschen glauben. Leiern Sie einfach Informationen herunter, ist es eine Sammlung von Fakten und keine Geschichte.

Fragen Sie sich, welche Emotionen die Geschichte rund um Ihr Produkt anregen soll.

Das Bedürfnis nach Sicherheit?

Den Wunsch nach Gerechtigkeit und Frieden?

Den Traum, es bis ganz nach oben zu schaffen?

Ein gutes Beispiel für emotionales Storytelling ist der “Dream further” Werbespot von Nike, der 2019 anlässlich der Frauenfußballs-Weltmeisterschaft gedreht wurde. Hier fühlt der Zuschauer mit dem Mädchen mit, das plötzlich zum Fußballstar wird.

2. Konflikte erfinden und in einer Geschichte verpacken

In einer spannenden Geschichte kämpft der Held gegen einen Bösewicht oder gegen das ungerechte Schicksal. Er muss einen Drachen töten, eine dunkle Macht besiegen oder das weite Meer überqueren.

Auch im Storytelling für Unternehmen soll Ihr Protagonist eine Herausforderung meistern. Am Anfang gibt es immer eine Schwierigkeit. Der zentrale Teil der Geschichte ist der Kampf. Ihr Produkt ist die Lösung.

2013 schauten mehr als 4 Millionen Menschen innerhalb von fünf Tagen den Werbespot von Google “Reunion”. In dieser rührenden Erzählung fanden sich dank Google Search zwei Kindheitsfreunde wieder, die sich seit der Trennung Indiens 1947 nicht mehr gesehen hatten.

3. Mit Bildern Sinne bedienen

Einer der wichtigsten Storytelling Tipps lautet “Show, don’t tell.” Videoclips bleiben das beste Storytelling Werkzeug für Unternehmen. Erlaubt Ihr Budget keine Dreharbeiten, sollte Ihre Geschichte viele Bilder enthalten. Aus diesem Grund wählen viele Unternehmen Instagram als Kanal.

Ausgezeichnet macht es diesbezüglich Airbnb. Reife Früchte in der Sonne, das Rauschen des Meeres und saftig grüne Berge machen jegliche Wörter in diesem Werbespot überflüssig.

4. Den richtigen Helden für Ihre Story wählen

Was sich für Bücher und Filme bewahrheitet, gilt erst recht bei Storytelling für Unternehmen: Jede Geschichte steht und fällt mit seinem Protagonisten. Branding ist umso erfolgreicher, je mehr Ihre Zielgruppe mit ihm mitfühlt und sich mit ihm identifiziert.

Ein gutes Beispiel ist der Werbeclip des schottischen Whiskyherstellers Bell’s. Der ältere Mann, der lesen und schreiben lernt, gewinnt sofort die Zuneigung der Zuschauer. Zum Schluss trinkt er Whisky mit seinem Sohn.

Die Botschaft: Bell’s ist etwas für ganz besondere Momente. Ohne diesen Sympathieträger würde es aber nicht funktionieren.

5. Der Geschichte eine Struktur geben

Eine gelungene Geschichte besteht aus drei Teilen mit verschiedenen Zwecken. Am Anfang geht es darum, den Leser oder Zuschauer sofort zu fesseln. Im mittleren Teil kämpft der Held, um sein Problem zu lösen. Am Ende gelangt er ans Ziel.

Verliert Ihre Erzählung zwischendurch an Tempo, schwindet auch das Interesse. Vermeiden Sie daher unnötige Details und kommen Sie zum Punkt. Geben Sie Ihrer Geschichte einen Rahmen, ohne jedoch wichtige Ereignisse zu vergessen.

6. Storytelling heißt auch: persönlich sein

Oft scheuen sich Unternehmer davor, persönliche Anekdoten zu erzählen. Doch Geschichten erzählen ist genau die Definition von Storytelling. Unser Tipp lautet daher: Verraten Sie auch Privates. Nicht nur Ihre Stärken, sondern auch Ihre Schwächen.

Warum haben Sie Ihr Geschäft gegründet? Was wollten Sie erreichen? Auf welche Schwierigkeiten sind Sie gestoßen? Wie haben Sie sie überwunden?

In diesem Video spricht der Gründer des Onlineshops Zappos Tony Hsieh über seine Erfahrungen und Misserfolge im Online-Handel in den Neunzigern und über die ersten Jahre bei Zappo. Er wirkt dabei sehr authentisch, gerade weil er nervös ist.

7. Den Humor beim Storytelling nicht vergessen

Nicht selten sind Produktbeschreibungen und Werbespots einfach langweilig. Wenn Sie denken, dass manche Branchen keinen Humor vertragen, liegen Sie falsch. Mit Storytelling bringen Sie Ihre potentiellen Kunden zum Lachen, anstatt sie mit trockenen Fakten zu konfrontieren.

Dass selbst Einrichtung amüsant sein kann, beweist Ikea Singapur mit diesem Video. Seien Sie kreativ und erfinden Sie eine Geschichte zum Schmunzeln, bei der Ihre Marke eine Rolle spielt.

8. Die richtige Sprache finden

Im Business-Kontext wählen Unternehmen oft förmliche Ausdrücke und Fachbegriffe. Im Storytelling sind sie jedoch fehl am Platz. Sie wollen schließen Emotionen wecken!

Das bedeutet nicht, dass sie allzu salopp erzählen sollen. Treffen Sie den richtigen Ton, um Ihre Zielgruppe zu beeindrucken. Nutzen Sie eine Alltagssprache, die jeden versteht, und schwafeln Sie nicht.

9. Nach guten Geschichten suchen

Manchmal sind die besten Geschichten nicht die eigenen. Möchten Sie Menschen inspirieren, gibt es keinen besseren Weg, als bestehende Kunden um ihre Erfahrungen mit Ihren Produkten zu bitten.

Auch Mitarbeiter können viel darüber erzählen, wie Ihr Unternehmen in ihrem Leben eine Rolle spielt. Der Hersteller von Fair-Trade Kleidung Krochet Kids liefert mit seinem Storytelling ein hervorragendes Beispiel. Auf seinem YouTube-Kanal erzählen Menschen, wie die Arbeit für Krochet Kids ihr Leben zum Positiven verändert.

Fazit: Storytelling lohnt sich

Schon seit jeher erzählen sich Menschen Geschichten, weshalb auch Unternehmen ihren Produkte eine Story geben sollten.

Beim erfolgreichen Storytelling sollten Sie

  • Gefühle wecken,
  • Konflikte erfinden,
  • Bilder nutzen,
  • einen Helden wählen,
  • persönlich und humorvoll sein,
  • die richtige Sprache finden und
  • auch im Unternehmen nach vorhandenen Geschichten suchen.

Wenn Sie diese Methoden des Storytellings effektiv nutzen, dann gelingt Ihnen garantiert eine Geschichte, die Ihre Kunden begeistert.