Patientengewinnung: Strategien, mit denen Sie gezielt neue Patienten für Ihre Praxis gewinnen (Ärzte und Zahnärzte)
Fachautor & Geschäftsführer Rankingdocs GmbH
Die Zahnarztpraxis um die Ecke hat immer voll besetzte Wartezimmer? Immer mehr lukrative Behandlungen (z.B. Zahnimplantate) gehen an die neue Praxis nebenan? Sie fragen sich, was da eigentlich schief läuft?
Nun, liebe Ärzte und Zahnärzte, willkommen in der Welt des digitalen Praxismarketings. Arzt- und Zahnarztpraxen haben heutzutage die Möglichkeiten, die Quantität und die Qualität ihrer Neupatienten durch digitale Kanäle zu steuern.
Erfahren Sie, mit welchen Methoden Sie Ihre Patientengewinnung digitalisieren und Ihre Honorarumsätze messbar steigern.
Erfahren Sie außerdem am Ende des Artikels, wie Sie mit uns zusammenarbeiten und fortan mit einem der marktführenden Anbieter für exklusives Praxismarketing messbar Neupatienten für Ihre Behandlungsschwerpunkte gewinnen können.
Zusammenfassung - Patientengewinnung für Ärzte / Zahnärzte
- Durch digitale Patientengewinnung können Sie plan- und messbar Wunschpatienten gewinnen
- Kern-Komponenten sind u.A. Praxiswebsite, Online-Terminbuchung, Google und Social Media
- Bei der Wahl der Strategie kommt es auf Fachbereich, Region, Ziele und Budget an
- Budgets in der Patientengewinnung reichen von ca. monatlich 500 EUR bis monatlich 5.000 EUR
- Jetzt kostenlose Erstberatung für Patientengewinnung vereinbaren
Warum gerade ich Ihnen etwas über Patientengewinnung erzählen kann
Ich bin Sebastian Weidner, Gründer und Geschäftsführer der Rankingdocs GmbH. Seit 2018 unterstützen wir Zahn- und Facharztpraxen in den Bereichen Mitarbeiter- und Patientengewinnung.
Mittlerweile zählen weit über 1.500 Praxen zu unseren Kunden. In zahlreichen medizinischen und zahnmedizinischen Fachmagazinen berichte ich über Strategien in der digitalen Patientengewinnung.
Als Speaker, Fachautor und vom Bundesverband der digitalen Wirtschaft (BVDW) zertifizierter Marketing-Experte bin ich für Zahn- und Facharztpraxen häufig der erste Ansprechpartner in Sachen Praxismarketing, Google-Werbung und Social Media.
Praxiswebsite: Ihre digitale Visitenkarte (und mehr)
Die Zeiten, in denen eine Website lediglich Ihre Adresse und Öffnungszeiten enthalten musste, sind vorbei. Heutzutage ist Ihre Website das erste, was ein potenzieller Patient sieht. Eine ansprechende, benutzerfreundliche und informativ gestaltete Website ist daher unerlässlich.
Und vergessen Sie nicht, sie für mobile Geräte zu optimieren. Der Patient von heute sucht wahrscheinlich nach Ihnen auf seinem Smartphone, während er auf seinen Kaffee to go wartet.
Ohne gute Website sind die meisten Online Marketing Aktivitäten nutzlos und Sie werden keine neuen Patienten gewinnen. Starten Sie also unbedingt hier. Wir helfen gerne.
Was braucht Ihre Praxiswebsite auf jeden Fall?
- Mobile-First-Webdesign
- Online-Terminbuchung (siehe nächstes Kapitel)
- Lokale Suchmaschinenoptimierung
- UX-Optimierung (optimale Nutzererfahrung gewährleisten)
- Professionelle Team- und Praxisfotos
- Patientenstimmen (Testimonials)
- Erklärung Ihrer Leistungen auf Unterseiten
- Über uns Seite und Vorstellung Ihrer Vita
Tipp
Wenden Sie sich bei der Neu(erstellung) Ihrer Praxiswebsite auf keinen Fall an Ihre lokale Werbeagentur oder den "ITler Ihres Vertrauens". Stattdessen sollte ein Diestleister Ihre Praxiswebsite erstellen, der sowohl etwas von Website-Erstellung als auch von Ihrer Branche sowie von Performance-Marketing versteht. Diese Kombi ist zwar teuer, zahlt sich aber für Sie aus.
Online-Terminbuchung ist heute Standard
Für mich (und für viele andere Patienten auch) gibt es keine schlimmeren Zeitfresser als bei einer Arztpraxis anzurufen, in der Warteschleife zu hängen und mühsam mit der vielleicht schon genervten Sprechstundenhilfe einen Termin zu finden.
Wer heute noch immer keine Online-Terminbuchung anbietet, der kann das Thema digitale Patientengewinnung direkt begraben. Fahren Sie also hier fort, nachdem Sie Ihre Praxiswebsite (zum Beispiel mit unserer Hilfe) auf den neuesten Stand gebracht haben.
Das Tool, welches wir empfehlen, ist Doctolib. Nicht nur ist Doctolib die patientenfreundlichste Variante, auch bietet es ein trafficstarkes Portal, über welches Neupatienten zu Ihnen finden sowie nützliche Tools wie die digitale Warteliste.
Vereinbaren Sie einen Infotermin bei Doctolib über diesen Link und erhalten Sie 50% Nachlass auf die ersten 3 Monate in der Nutzung. Die Nutzungskosten amortisieren sich in der Regel schon nach wenigen Monaten.
SEO: In der kostenlosen Google-Suche gefunden werden
Raten Sie mal, warum Sie diesen Artikel hier online gefunden haben. Genau, weil wir wissen, wie gute SEO funktioniert. SEO oder “Search Engine Optimization” hilft Ihrer Praxiswebsite, bei Google & Co. sichtbar zu werden.
Schließlich ist eine Website nutzlos, wenn sie niemand findet.
Es beginnt alles mit gutem Content und den richtigen Keywords. Ein SEO-Experte kann Ihnen dabei helfen, noch weiter zu gehen (insbesondere in stark umkämpften Regionen sollte hier entsprechend investiert werden).
Wir unterscheiden im Bereich SEO für Arztpraxen drei verschiedene Stufen, die Sie erreichen können:
Stufe 1: Man findet Sie, wenn man nach Ihrem Namen sucht (das bringt uns aber meist noch keine Neupatienten).
Stufe 2: Man findet Sie, wenn man Ihren Fachbereich + Ihre Stadt sucht (z.B. Zahnarzt Oldenburg).
Stufe 3: Man findet Sie, wenn man Ihre Behandlungsschwerpunkte sucht (z.B. Zahnimplantate aus Keramik).
SEO ist sehr langfristig, kostet viel Zeit, viel Arbeit und bei Profis wie uns auch viel Geld. Aber es lohnt sich auf lange Sicht. Starten Sie deshalb möglichst frühzeitig mit diesen Maßnahmen der Patientengewinnung.
Tipp
Wenn Sie "Next Level SEO" betreiben möchten, pflegen Sie außerdem einen Blog auf Ihrer Praxiswebsite und betreiben dort exzellentes Content Marketing. Dadurch positionieren Sie sich als Experte auf einem bestimmten Gebiet, erlangen mehr und mehr Bekanntheit und erhalten massig sogenannten "Top of the Funnel Traffic", der ein Garant für eine starke Markenbildung ist.
Google My Business: Lokale Patientengewinnung
Google My Business ist Ihr bester Freund, wenn es um lokale Patientenakquise durch kostenlose Dienste geht.
Ein gut gepflegtes Google My Business-Profil mit allen relevanten Informationen, Öffnungszeiten und positiven Bewertungen verbessert Ihre lokale Auffindbarkeit und Ihr Aufkommen an Neupatienten.
In weniger umkämpften Regionen und Kleinstädten ist ein gut optimiertes Google-Profil mit Infos zu Ihren Leistungen, einigen guten Bewertungen und ein paar netten und aussagekräftigen Fotos die halbe Miete. Wie Sie an die guten Bewertungen kommen, dazu später mehr.
Wer viel Konkurrenz verspürt oder in Großstädten bei Google My Business ganz oben stehen will, wendet sich an einen spezialisierten Anbieter wie beispielsweise Bookedoutdentist.
Google Ads: Pay per Click
Nicht nur Google My Business oder die organische (kostenlose) Google-Suche sind für uns als Arzt oder Zahnarzt, der neue Patienten gewinnen möchte, interessant.
Auch die bezahlte Google-Werbung (Google Ads) kann uns schnell vielversprechende Ergebnisse und einen hohen ROI (Return on Investment) in der Patientengewinnung liefern.
Insbesondere Arztpraxen, die sich dem Thema der digitalen Neupatientengewinnung gerade zum ersten Mal widmen, noch keine allzu hohen Budgets investieren und zunächst einmal für sich entdecken möchten, was digitale Sichtbarkeit für Arztpraxen bedeutet, ist Google Ads ein hervorragender Einstieg.
Aber auch etablierte Praxen, die bereits sehr gut online aufgestellt sind, wissen, dass sie durch Google Ads gezielt und zuverlässig Neupatienten für lukrative Behandlungsschwerpunkte gewinnen können.
Die “Magie” dahinter: Durch Keyword-Tools lässt sich sehr genau herausfinden, wonach potenzielle Patienten bei Google suchen. Nun bieten Sie Geld für genau diese Patienten, damit Sie zum Zeitpunkt der Suche ganz oben stehen und Ihre Website aufgerufen wird (pay per click).
Ganz so leicht ist es in der Praxis dann aber natürlich doch nicht.
Eine gute und profitable Google Ads Strategie ist sehr komplex und berücksichtigt viele Faktoren – Gebotsstrategie, Keyword-Recherche, Landingpage, Tracking und und und…
Auch zum Thema Google Ads und bezahlte Sichtbarkeit für spannende und lukrative Suchbegriffe beraten wir Sie gerne.
Social Media: Unterschätzter Kanal für Patientengewinnung
Facebook, Instagram, TikTok und Co. sind nicht nur für Katzenvideos und Foodpics gut. Ich hoffe, das wissen Sie bereits oder haben es spätestens festgestellt, wenn Sie zum ersten Mal eine Kampagne zur Mitarbeitergewinnung mit Rankingdocs umgesetzt haben.
Relevante Social Media Kanäle bieten auch eine hervorragende Plattform, um Ihre Praxis zu präsentieren und einen Dialog mit Ihren Patienten zu führen.
Seien Sie aktiv, posten Sie regelmäßig interessante Inhalte und reagieren Sie auf Kommentare und Nachrichten. Ihre Patienten werden es Ihnen mit Loyalität danken.
Nutzen Sie außerdem die Möglichkeit, um auf Social Media Werbung zu schalten, um gezielt Wunschpatienten zu gewinnen. Dies ist mitunter der stärkste Kanal bei unseren Kunden, um Behandlungsschwerpunkte auszulasten.
Insbesondere ästhetische Leistungen oder lukrative Selbstzahlerbehandlungen (wie zum Beispiel Zahnimplantate) bewerben wir für unsere Kunden sehr erfolgreich auf Social Media und können dadurch die Honorarumsätze für unsere Kunden signifikant und messbar steigern.
Tipp
Schalten Sie keine Vorher-Nachher-Werbung auf Social Media, da dies verboten ist. Sogenannter UGC-Content ist dagegen extrem erfolgreich und authentisch. Achten Sie außerdem darauf, dass die Website, welche den Social Media Traffic abfängt, ideal optimiert ist und ein Tracking eingerichtet ist, um die Ergebnisse auszuwerten.
Bewertungen: Digitale Mund-zu-Mund-Propaganda
Positive Bewertungen auf Plattformen wie Google oder Jameda (früher jedenfalls, die Plattform hat stark an Relevanz verloren) sind Gold wert.
Sie steigern nicht nur Ihr Ranking in den Suchergebnissen, sondern geben auch potenziellen Patienten ein gutes Gefühl.
Ermutigen Sie Ihre Patienten, eine Bewertung zu hinterlassen. Und nehmen Sie auch negatives Feedback ernst. Es bietet die Chance, Verbesserungen vorzunehmen und zu zeigen, dass Sie Ihre Patienten ernst nehmen.
Wichtig bei der Sammlung positiver Google-Rezensionen ist ein klar definierter Prozess, der mit dem Praxisteam abgesprochen ist, zum Beispiel:
- Patient wird nach seinem Termin gefragt, ob er zufrieden mit Ablauf und Behandlung war.
- Antwortet Patient mit Ja, wird um eine Google-Bewertung gebeten.
- NFC-Aufsteller leitet Patient durch Smartphone-Vorhalten direkt zu Google
Budget für Patientengewinnung - wie viel muss ich investieren?
Einfache Antwort – es kommt drauf an. Wir haben mit implantologisch spezialisierten Praxen in München zusammengearbeitet, für die ein Online-Marketing-Budget von rund 5.000 Euro pro Monat benötigt wurde (inkl. allen Media-Budgets), um profitabel Neupatienten für hochwertigen Zahnersatz zu gewinnen.
Wir haben auch mit ländlicheren Praxen gearbeitet, für die ein monatliches Google-Budget von rund 500 Euro ausreichend war, um Platzhirsch zu werden und gut ein Drittel aller Neupatienten über Online-Kanäle zu gewinnen.
Verabschieden Sie sich von dem Gedanken, dass Sie mit wenig Budget eine Idealwelt schaffen können, in der nur Ihre Wunschpatienten für Ihre liebsten und hochwertigsten Behandlungsschwerpunkte zu Ihnen finden. Das ist grundsätzlich möglich, aber das kostet viel Zeit und Geld.
Wichtiger am Ende ist der ROI (Return on Investment), welcher glücklicherweise bei der digitalen Patientengewinnung sehr genau erhoben werden kann.
Patientengewinnung mit Rankingdocs - so kommen Sie an einen Platz
Durch gezielte, planbare und messbare Patientengewinnung können Sie Ihren Praxisalltag erheblich erleichtern, indem Sie mehr Geld verdienen, mehr Wunschpatienten, weniger Stress haben und im Endeffekt sogar weniger arbeiten.
Doch um diesen Status zu erreichen, braucht es Erfahrung, Expertise und eine passende Strategie, die alle Faktoren berücksichtigt.
Eine gute Google-Anzeige bringt Ihnen nichts, wenn Ihre Website nicht konvertiert.
Ein hohes Google My Business Ranking bringt Ihnen nichts, wenn Ihr Prozess in der Terminbuchung mangelhaft ist.
Eine tolle Social Media Kampagne bringt Ihnen nichts, wenn Sie die Ergebnisse nicht tracken und dadurch nicht skalieren können.
Erst das Gesamtkonzept macht die Patientengewinnung so lohnenswert, dass sich Ihr Dasein als Praxisinhaber oder Praxisinhaberin um 180 Grad wendet und Sie die volle Wirtschaftlichkeit ausnutzen.
Dieses Vorhaben erfordert viel Zeit und viele Ressourcen. Wir setzen dies für ausgewählte Kunden um, bei welchen wir das Potenzial sehen und mit welchen wir gut zusammenarbeiten können. Nutzen Sie unsere Online-Terminbuchung und buchen Sie jetzt eine kostenfreie Erstberatung.
Sie erfahren im Telefonat mit mir, ob wir Sie im Bereich der Patientengewinnung betreuen können, wie eine Strategie für Ihren Fall aussehen kann und was Sie dafür investieren müssen.
Unsere Veröffentlichungen zum Thema Patientengewinnung
Zu guter Letzt noch ein kleiner Auszug aus unseren Veröffentlichungen zum Thema digitale Patientengewinnung.