René ist Rankingdocs Co-Founder und Spezialist für datengetriebene SEO. Bei René dreht sich alles um KPIs und Performance, damit jede SEO-Kampagne zu einem messbaren Erfolg wird.
Inhalte
In der Rankingdocs SEO Top 5 Artikelreihe untersuchen wir verschiedene Branchen hinsichtlich ihrer Sichtbarkeit bei Google.
In diesem SEO-Check haben wir uns deutsche Supermärkte genau angesehen und verraten,
- welche Supermärkte die Google Suchergebnisse dominieren,
- welche Strategie sie verfolgen, um ihre Sichtbarkeit auszubauen
- und was Supermärkte tun können, um ihre digitale Sichtbarkeit zu maximieren und dadurch mehr Awareness zu schaffen.
Supermärkte im Sichtbarkeitsvergleich
- die eigenen Online-Angebote (Produkte aus dem eigenen Onlineshop, Lieferservice-Angebote, Mobilfunkangebote etc.) bestmöglich positionieren
- Awareness generieren
- Newsletter-Abonnenten gewinnen
- Markenbotschaften kommunizieren
Lesen Sie unbedingt, wie gesetzliche Krankenkassen in unserem Sichtbarkeits-Check abschneiden..
Platz 1 unter der Lupe: Was macht LIDL richtig?
LIDL hat mit einem SI von über 40 eine enorme Sichtbarkeit, jedoch stagniert die Sichtbarkeit seit gut 6 Jahren. Der zweite Platz EDEKA hingegen verzeichnet seit 2014 ein starkes Wachstum und hat die Sichtbarkeit versechsfacht.
Die Domain lidl.de rankt für 800.000 Keywords, darunter mehr als 125.000 Top 10 Rankings. LIDL darf sich jedoch nicht auf der vorhandenen Sichtbarkeit ausruhen. Ansonsten laufen sie Gefahr, vom Zweitplatzierten überholt zu werden.
Der Großteil der Sichtbarkeit von LIDL kommt aufgrund des für Suchmaschinen optimierten Shops zustande. LIDL rankt für sämtliche Commercial Keywords. Dies realisiert LIDL dank ausführlicher und SEO-optimierter Kategorie-Seiten.
LIDL hat beispielsweise die Hauptkategorie Weine. Diese Kategorie ist mit einem Kategorietext bestückt, der auf die kommerzielle Suchanfrage “Weine online kaufen” optimiert ist.
Die Hauptkategorie verläuft in viele Unterkategorien wie “Französische Rotweine der Spitzenklasse”, “So schmeckt der Sommer: Roséweine” oder auch “Deutsche Weine”.
Jede Kategorie enthält ebenfalls einen für Suchmaschinen optimierten Kategorietext, die darüber hinaus liebevoll mit ansprechenden Bildern ausgestattet sind. Des Weiteren reagiert LIDL auf Trends, indem sie beispielsweise Unterkategorien wie “#stayhome: Weine und Spirits für zu Hause” führen.
Abschließend gibt es noch ein hilfreiches Content-Angebot, das unter “Weintipps für jeden Tag” zu finden ist und sämtliche Fragen in Form von umfassenden und SEO-optimierten Blogartikeln wie “Guter Rotwein: Weinempfehlungen vom Profi” bestens beantwortet. Nach jedem Blogartikel werden schließlich entsprechende Produkte aus dem LIDL-Shop empfohlen und verlinkt.
Sonderfall Real
Ungenutztes Potenzial von denn’s Biomarkt
Abgeschlagen auf den letzten Plätzen reiht sich denn’s Biomarkt mit einer Sichtbarkeit von lediglich 0,36 ein. Und das, obwohl auch denn’s Biomarkt eine Rezeptdatenbank sowie ein Magazin auf seiner Website implementiert hat.
Hier fällt jedoch schnell auf, dass hinsichtlich Content wenig Rücksicht auf SEO, Suchintention und Abdeckung von Keywords genommen wurde. Eine derart niedrige Sichtbarkeit, trotz der Indexierung von mehr als 1.000 URLs, weist darauf hin, dass hier viel SEO-Potenzial brach liegt.
Würde denn’s Biomarkt in SEO investieren, das korrespondierende Magazin sowie die Rezeptdatenbank für Suchmaschinen optimieren, wären folgende Ergebnisse zu erwarten:
- Die Sichtbarkeit steigt
- Die starke Domain-Autorität wird als SEO-Grundlage sinnvoll genutzt
- Die Awareness steigt (online und offline)
Fazit
Auch analoge Branchen wie der stationäre Lebensmitteleinzelhandel sind sich der zunehmenden Digitalisierung bewusst und investieren in einen sichtbaren Online-Auftritt. Eine starke digitale Sichtbarkeit ist wichtig, um nicht für Kunden, sondern auch für Mitarbeiter sichtbar zu sein.
LIDL führt das Feld der Lebensmitteleinzelhändler an und überzeugt mit einer gut durchdachten SEO und einem hilfreichen Content-Angebot. Die Konkurrenz wie EDEKA schläft jedoch nicht und hat in den letzten Jahren wichtige Anteile der digitalen Sichtbarkeit dazugewonnen.
Hat die Corona-Pandemie dazu beigetragen, dass die Konsumenten den Lebensmitteleinzelhandel vermehrt online besuchen und das stationäre Geschäft eher meiden? Lesen Sie hier, warum die Corona-Pandemie zum Hochbetrieb im Online-Lebensmitteleinzelhandel führt.