Landingpages: Definition, Grundlagen & Tipps

Wir zeigen Ihnen, worauf es bei einer
guten Landingpage wirklich ankommt.
Auf geht’s!

Eine kurze Zusammenfassung des Artikels.

Die Landingpage soll vor allem eines bezwecken: Eine möglichst hohe Conversion. Wird die Landingpage richtig eingesetzt, kann sie VerkÀufe, Newsletter-EintrÀge oder Bewerbungen steigern.

Besonders wichtig fĂŒr eine gute Landingpage: Das Ablenkungspotenzial ist möglichst gering zu halten. Die Page sollte nur ein einziges Ziel verfolgen und daraufhin optimiert werden. MenĂŒs, Verweise oder Ablenkungen haben nichts auf der Seite verloren.

Eine Landingpage ist eine Seite, deren Zweck eine Conversion beziehungsweise eine Transaktion ist. Ziele einer Landingpage können etwa der direkte Verkauf oder die Eintragung fĂŒr einen Newsletter sein.

Richtig eingesetzt und optimal auf die Zielgruppe zugeschnitten, ist die Landingpage ein mĂ€chtiges Werkzeug, um Nutzer dazu zu bewegen, die gewĂŒnschte Aktion durchzufĂŒhren.

landingpage optimierung

Eine Landingpage, was ist das?

Wie der Name schon vermuten lĂ€sst, ist eine Landingpage eine Seite, auf der ein User landet. In der Regel geschieht dies ĂŒber eine Anzeige, einen Link aus einem Newsletter oder ĂŒber ein Suchmaschinenergebnis.

Stellen Sie sich vor, Sie suchen nach einem gĂŒnstigen Angebot fĂŒr einen SchlĂŒsseldienst. Sie wollen in diesem Moment nicht auf der allgemeinen Startseite eines SchlĂŒsseldienstes landen, sondern Sie wollen direkt wissen, wo und zu welchen Konditionen Sie die Conversion (in diesem Fall die Buchung eines SchlĂŒsseldienstes) abschließen können.

Im Bereich Suchmaschinenwerbung ist es in einigen FÀllen sinnvoller, eine Landingpage als Linkziel zu hinterlegen als die Startseite oder andere Unterseiten Ihrer regulÀren Homepage.

Landingpage Fakt #1

Studie hat gezeigt: Unternehmen mit 30 oder mehr Landingpages generieren 7 mal mehr Leads als solche mit weniger als 10.

Auf der Startseite möchten Sie einen Eindruck Ihres Unternehmens geben, der eher allgemein gehalten ist. Die Landingpage hingegen hat ein ganz klares Ziel, das auf ein eindeutiges BedĂŒrfnis Ihrer Zielgruppe zugeschnitten ist.

Die beiden Seiten unterscheiden sich also stark voneinander was die jeweilige Intention angeht. Demnach sollten die Startseite und eine Landingpage auch unterschiedlich eingesetzt werden.

Der gezielte Einsatz von Landingpages gehört mittlerweile zum Standard im erfolgreichen Online Marketing. Dieses Werkzeug erhöht die Conversion und spart dadurch wichtige Werbekosten.

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René Ramcke

GrĂŒnder & GeschĂ€ftsfĂŒhrer

Könnte auch interessant sein: So erstellen Sie ĂŒberzeugenden Content.

Wie ist der Aufbau einer Landingpage?

Anders als regulÀre Unterseiten Ihrer Website sind Landingpages nicht dazu da, einen Eindruck von Ihrem Unternehmen und seiner Einzigartigkeit zu vermitteln. Die Landingpage verfolgt ein eindeutiges Ziel und darauf ist auch ihr Aufbau ausgerichtet.

Typische Elemente einer Landingpage sind

  • die Kommunikation von Vorteilen,
  • ein deutlicher Call to Action
  • und ein leicht bedienbares Eingabefeld.

PrÀsentieren Sie dem Nutzer den Vorteil der Conversion auf dem Silbertablett. Je klarer die Vorteilskommunikation, desto höher die Conversion-Wahrscheinlichkeit.

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Sebastian Weidner

GrĂŒnder und GeschĂ€ftsfĂŒhrer

Der Landingpage-Aufbau zeichnet sich durch Deutlichkeit und Schlichtheit aus. Verzichten Sie auf alle Elemente, die vom Conversion-Ziel ablenken. Der User sollte sofort wissen, was er zu tun hat, nÀmlich den Call to Action umsetzen.

Tipp: Nutzen Sie Checkzeichen als optisches Symbol, um die Vorteile der Transaktion zu unterstreichen. Die Verwendung dieses Zeichens hat einen psychologischen Effekt.

Sie sollten beim Aufbau einer Landingpage daran denken, dass auf den ersten Blick, das heißt in anderen Worten Above The Fold, klar werden muss, worum es eigentlich geht.

Das Layout der Seite ist darauf ausgelegt, dem Nutzer das Suchen nach den richtigen Informationen gÀnzlich zu ersparen. Alternativ zur klassischen textbasierten Landingpage eignen sich auch Landingpages mit eingebundenen Videos, die deutlich erklÀren, wo die Vorteile Ihres Angebots liegen.

Landingpage Fakt #2

Die Verwendung von Videos auf Landingpages kann die Conversion um 86% verbessern.

Kennen Sie Ihre Zielgruppe und nutzen Sie die Content-Formate, die Ihre Zielgruppe am liebsten konsumiert.

Beim audiovisuellen Inhalt gilt immer noch dieselbe Faustregel: kommen Sie schnell auf den Punkt und kommunizieren Sie die Benefits klar und deutlich. FĂŒr die letzte Einstellung des Videos bietet sich die schriftliche Zusammenfassung der Vorteile in Stichpunkten sowie ein Call to Action an.

Eine gute Landingpage erstellen – worauf mĂŒssen Sie achten?

Generell gilt, dass es sinnvoller ist, mehrere Landingpages zu nutzen, die jeweils fĂŒr einen sehr spezifischen Zweck eingesetzt werden, als nur wenig Landingpages zu nutzen, die jeweils mehrere Intentionen zugleich befriedigen wollen.

Bei der Landingpage-Optimierung gibt es ein paar Tipps und Tricks, mit denen Sie ganz einfach eine gelungene Landingpage schaffen:

  • Das Ziel vor Augen: Mit Ihrer Landingpage verfolgen Sie genau ein Ziel. Machen Sie es dem Nutzer so einfach wie möglich, dieses Ziel zu erreichen. Denken Sie an einen Grundsatz der Usability: don’t make me think. Der Nutzer wird von einer optimierten Landingpage zu genau einer Handlung aufgefordert. Verkomplizieren Sie die Landingpage nicht und versuchen Sie auch nicht, mehrere Conversions auf einer Seite umzusetzen.
  • Kein Klon der Startseite: Eine Landingpage kommt mit viel weniger Elementen aus als die meisten Startseiten. Bei einer Landingpage sollte auf eine vollwertige Navigation verzichtet werden. Ein Link zur Startseite ist sinnvoll, Links zu anderen Unterseiten sollten, wenn ĂŒberhaupt, nur zielfĂŒhrend eingesetzt werden.
  • Auf die Intention abgestimmt: Gerade wenn Sie User ĂŒber Suchmaschinen-Ads Nutzer erreichen möchten, sollten Sie sich ĂŒberlegen, bei welchen Keywords, auf die Sie schließlich Ads schalten, der Nutzer welche Absicht hat. Je besser Sie die Suchintention einschĂ€tzen, desto genauer können Sie die Landingpage auf die BedĂŒrfnisse der Nutzer maßschneidern und dadurch erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass der Nutzer die von Ihnen gewĂŒnschte Aktion durchfĂŒhrt.
  • IdentitĂ€t bewahren, Vertrauen aufbauen: Der Nutzer möchte wissen, wo er eigentlich gelandet ist. Gestalten Sie Ihre Landingpage im Corporate Design, sodass der Nutzer gleich erkennt, auf wessen Seite er sich befindet. Dadurch schaffen Sie Vertrauen und bleiben mit Ihrer Marke im GedĂ€chtnis. Um zusĂ€tzliches Vertrauen aufzubauen, eignen sich ein Testimonials oder ein klassischer Trust-Bereich.   
  • A/B-Tests identifizieren Schwachstellen: Entwerfen Sie zunĂ€chst zwei verschiedene Landingpages, die Sie dann von zwei Gruppen testen lassen. Beobachten Sie genau, wie die Testpersonen auf die Unterschiede reagieren. So finden Sie heraus, welche Landingpage eine höhere Conversion-Rate hat. Schon kleine Unterschiede wie die Farbe des CTA können signifikante Resultate auslösen.

Der wichtigste Tipp fĂŒr die Optimierung Ihrer Landingpages ist: Hören Sie nicht auf mit der Arbeit. Durch stĂ€ndiges Feilen, Anpassen und Verbessern erreichen Sie eine immer bessere Conversion Rate.

Landingpage Fakt #3

Richtiges Targeting, Testen und stetiges Verbessern kann die Conversions um 300% oder mehr steigern.

11 Tipps fĂŒr eine hocheffektive Landingpage

Noch mehr Tipps fĂŒr eine gute Landingpage gesucht? Wir zeigen Ihnen zusammenfassend unsere 11 besten Tipps fĂŒr eine hochkonvertierende Landingpage.

  • Keep it simple: Halten Sie Ihre Landingpage so einfach wie möglich. Der Nutzer sollte sich schnell und einfach zurechtfinden und nicht von unnötigen Elementen abgelenkt werden.
  • Above the Fold nutzen: Nutzen Sie den direkt sichtbaren Bereich Ihrer Landingpage so effektiv zu möglich. Schon im Bereich, welcher ohne Scrollen erreichbar ist, sollte der Nutzer ĂŒberzeugt werden. Ein ErklĂ€rvideo oder ein prĂ€gnanter Satz, der den Vorteil gegenĂŒber des Kunden wiedergibt, können sinnvolle Adove the Fold Elemente sein.
  • CTA-Button richtig platzieren: Der Button, der die Conversion auf Ihrer Landingpage auslösen soll, sollte richtig platziert werden. Sowohl im direkt sichtbaren Bereich als auch am Ende der Landingpage muss der CTA-Button auftauchen. Bei einigen (grĂ¶ĂŸeren) Landingpages macht es auch Sinn, den Button nach jedem Element auftauchen zu lassen.
  • CTA-Button richtig designen: Allein die Farbe des Buttons kann die Conversion Ihrer Landingpage erheblich beeinflussen. Der Button sollte sich ausreichend absetzen und die Farbe sollte mit Bedacht gewĂ€hlt werden. Nehmen Sie sich hier einen Experten ins Boot oder studieren Sie verschiedene Landingpages, um sich inspirieren zu lassen.
  • Navigation ausblenden: FĂŒr die meisten Landingpages macht es Sinn, die Navigation der Website auszublenden und eine Stand-alone-Variante zu implementieren. Dadurch wird der Nutzer nicht abgelenkt und kann sich voll und ganz auf die Informationen, die Sie auf Ihrer Landingpage preisgeben, konzentrieren.
  • Vertrauen wecken: Fehlende Vertrauen ist der hĂ€ufigste Grund, warum eine Conversion nicht zustande kommt. Bauen Sie deshalb Vertrauen auf, prĂ€sentieren Sie Ihr Gesicht sowie mögliche Zertifikate und Auszeichnungen, um den Trust-Faktor auf Ihrer Landingpage zu erhöhen.
  • A/B-Tests: Testen Sie verschiedene Varianten Ihrer Landingpage, messen Sie die Conversions und Nutzersignale und entscheiden Sie sich dann fĂŒr die Seite mit den besten Werten.
  • AussagekrĂ€ftige Überschriften: Die Überschriften sind meist das erste, was der Nutzer aktiv wahrnimmt. Achten Sie hier unbedingt auf die Wortwahl und erschaffen Sie Überschriften, die Spannung erzeugen und den Nutzer auf Ihrer Seite halten.
  • Auflistungen nutzen: Die meisten Menschen haben keine Zeit, um lange Textabschnitte auf Ihrer Landingpage zu lesen. Nutzer lieben jedoch Listen. Eine Auflistung mit den direkten Vorteilen fĂŒr den Kunden kann ein effektives Element einer hochkonvertierenden Landingpage sein.
  • Kontaktformulare so einfach wie möglich: Wenn Sie Leads generieren möchten und Nutzer auf Ihrer Landingpage dazu bringen möchten, ihre Kontaktdaten zu hinterlassen, sollte dies schnell gehen und so einfach wie möglich sein. Die Name sowie die E-Mail Adresse sollten Pflichtfelder sein. Jedes weitere Pflichtfeld sollten Sie sich gut ĂŒberlegen, da es mehr Zeit zum AusfĂŒllen benötigt und die Chancen einer Conversion senkt.
  • Bieten Sie das beste Produkt: Eine Landingpage kann noch so gut sein – wenn Ihr Produkt nicht ĂŒberzeugend ist, wird die Conversion nicht zustande kommen. Bieten Sie deshalb echten Mehrwert und vermitteln Sie diesen, damit sich Ihre Kampagne wirklich lohnt.

Fazit: Deshalb ist die Landingpage so ein mÀchtiges Werkzeug

Mit einer passgenau konzipierten Landingpage vermitteln Sie Ihrer Zielgruppe ganz konkret, dass Sie durch Ihr Angebot ein spezifisches BedĂŒrfnis erfĂŒllen.

Bildlich gesprochen handelt es sich bei der Landingpage um einen digitalen VerkĂ€ufer – und gute VerkĂ€ufer zeichnen sich schließlich ebenfalls dadurch aus, dass sie extrem erfolgreich BedĂŒrfnisse identifizieren und bedienen können.

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