Wir zeigen Ihnen, worauf es bei einer
guten Landingpage wirklich ankommt.
Auf geht’s!

Eine kurze Zusammenfassung des Artikels.

Die Landingpage soll vor allem eines bezwecken: Eine möglichst hohe Conversion. Wird die Landingpage richtig eingesetzt, kann sie Verkäufe, Newsletter-Einträge oder Bewerbungen steigern.

Besonders wichtig für eine gute Landingpage: Das Ablenkungspotenzial ist möglichst gering zu halten. Die Page sollte nur ein einziges Ziel verfolgen und daraufhin optimiert werden. Menüs, Verweise oder Ablenkungen haben nichts auf der Seite verloren.

Eine Landingpage ist eine Seite, deren Zweck eine Conversion beziehungsweise eine Transaktion ist. Ziele einer Landingpage können etwa der direkte Verkauf oder die Eintragung für einen Newsletter sein.

Richtig eingesetzt und optimal auf die Zielgruppe zugeschnitten, ist die Landingpage ein mächtiges Werkzeug, um Nutzer dazu zu bewegen, die gewünschte Aktion durchzuführen.

landingpage optimierung

Eine Landingpage, was ist das?

Wie der Name schon vermuten lässt, ist eine Landingpage eine Seite, auf der ein User landet. In der Regel geschieht dies über eine Anzeige, einen Link aus einem Newsletter oder über ein Suchmaschinenergebnis.

Stellen Sie sich vor, Sie suchen nach einem günstigen Angebot für einen Schlüsseldienst. Sie wollen in diesem Moment nicht auf der allgemeinen Startseite eines Schlüsseldienstes landen, sondern Sie wollen direkt wissen, wo und zu welchen Konditionen Sie die Conversion (in diesem Fall die Buchung eines Schlüsseldienstes) abschließen können.

Im Bereich Suchmaschinenwerbung ist es in einigen Fällen sinnvoller, eine Landingpage als Linkziel zu hinterlegen als die Startseite oder andere Unterseiten Ihrer regulären Homepage.

Landingpage Fakt #1

Studie hat gezeigt: Unternehmen mit 30 oder mehr Landingpages generieren 7 mal mehr Leads als solche mit weniger als 10.

Auf der Startseite möchten Sie einen Eindruck Ihres Unternehmens geben, der eher allgemein gehalten ist. Die Landingpage hingegen hat ein ganz klares Ziel, das auf ein eindeutiges Bedürfnis Ihrer Zielgruppe zugeschnitten ist.

Die beiden Seiten unterscheiden sich also stark voneinander was die jeweilige Intention angeht. Demnach sollten die Startseite und eine Landingpage auch unterschiedlich eingesetzt werden.

Der gezielte Einsatz von Landingpages gehört mittlerweile zum Standard im erfolgreichen Online Marketing. Dieses Werkzeug erhöht die Conversion und spart dadurch wichtige Werbekosten.

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René Ramcke

Gründer & Geschäftsführer

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Wie ist der Aufbau einer Landingpage?

Anders als reguläre Unterseiten Ihrer Website sind Landingpages nicht dazu da, einen Eindruck von Ihrem Unternehmen und seiner Einzigartigkeit zu vermitteln. Die Landingpage verfolgt ein eindeutiges Ziel und darauf ist auch ihr Aufbau ausgerichtet.

Typische Elemente einer Landingpage sind

  • die Kommunikation von Vorteilen,
  • ein deutlicher Call to Action
  • und ein leicht bedienbares Eingabefeld.

Präsentieren Sie dem Nutzer den Vorteil der Conversion auf dem Silbertablett. Je klarer die Vorteilskommunikation, desto höher die Conversion-Wahrscheinlichkeit.

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Sebastian Weidner

Gründer und Geschäftsführer

Der Landingpage-Aufbau zeichnet sich durch Deutlichkeit und Schlichtheit aus. Verzichten Sie auf alle Elemente, die vom Conversion-Ziel ablenken. Der User sollte sofort wissen, was er zu tun hat, nämlich den Call to Action umsetzen.

Tipp: Nutzen Sie Checkzeichen als optisches Symbol, um die Vorteile der Transaktion zu unterstreichen. Die Verwendung dieses Zeichens hat einen psychologischen Effekt.

Sie sollten beim Aufbau einer Landingpage daran denken, dass auf den ersten Blick, das heißt in anderen Worten Above The Fold, klar werden muss, worum es eigentlich geht.

Das Layout der Seite ist darauf ausgelegt, dem Nutzer das Suchen nach den richtigen Informationen gänzlich zu ersparen. Alternativ zur klassischen textbasierten Landingpage eignen sich auch Landingpages mit eingebundenen Videos, die deutlich erklären, wo die Vorteile Ihres Angebots liegen.

Landingpage Fakt #2

Die Verwendung von Videos auf Landingpages kann die Conversion um 86% verbessern.

Kennen Sie Ihre Zielgruppe und nutzen Sie die Content-Formate, die Ihre Zielgruppe am liebsten konsumiert.

Beim audiovisuellen Inhalt gilt immer noch dieselbe Faustregel: kommen Sie schnell auf den Punkt und kommunizieren Sie die Benefits klar und deutlich. Für die letzte Einstellung des Videos bietet sich die schriftliche Zusammenfassung der Vorteile in Stichpunkten sowie ein Call to Action an.

Eine gute Landingpage erstellen – worauf müssen Sie achten?

Generell gilt, dass es sinnvoller ist, mehrere Landingpages zu nutzen, die jeweils für einen sehr spezifischen Zweck eingesetzt werden, als nur wenig Landingpages zu nutzen, die jeweils mehrere Intentionen zugleich befriedigen wollen.

Bei der Landingpage-Optimierung gibt es ein paar Tipps und Tricks, mit denen Sie ganz einfach eine gelungene Landingpage schaffen:

  •  Das Ziel vor Augen: Mit Ihrer Landingpage verfolgen Sie genau ein Ziel. Machen Sie es dem Nutzer so einfach wie möglich, dieses Ziel zu erreichen. Denken Sie an einen Grundsatz der Usability: don’t make me think. Der Nutzer wird von einer optimierten Landingpage zu genau einer Handlung aufgefordert. Verkomplizieren Sie die Landingpage nicht und versuchen Sie auch nicht, mehrere Conversions auf einer Seite umzusetzen.
  • Kein Klon der Startseite: Eine Landingpage kommt mit viel weniger Elementen aus als die meisten Startseiten. Bei einer Landingpage sollte auf eine vollwertige Navigation verzichtet werden. Ein Link zur Startseite ist sinnvoll, Links zu anderen Unterseiten sollten, wenn überhaupt, nur zielführend eingesetzt werden.
  • Auf die Intention abgestimmt: Gerade wenn Sie User über Suchmaschinen-Ads Nutzer erreichen möchten, sollten Sie sich überlegen, bei welchen Keywords, auf die Sie schließlich Ads schalten, der Nutzer welche Absicht hat. Je besser Sie die Suchintention einschätzen, desto genauer können Sie die Landingpage auf die Bedürfnisse der Nutzer maßschneidern und dadurch erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass der Nutzer die von Ihnen gewünschte Aktion durchführt.
  • Identität bewahren, Vertrauen aufbauen: Der Nutzer möchte wissen, wo er eigentlich gelandet ist. Gestalten Sie Ihre Landingpage im Corporate Design, sodass der Nutzer gleich erkennt, auf wessen Seite er sich befindet. Dadurch schaffen Sie Vertrauen und bleiben mit Ihrer Marke im Gedächtnis. Um zusätzliches Vertrauen aufzubauen, eignen sich ein Testimonials oder ein klassischer Trust-Bereich.   
  • A/B-Tests identifizieren Schwachstellen: Entwerfen Sie zunächst zwei verschiedene Landingpages, die Sie dann von zwei Gruppen testen lassen. Beobachten Sie genau, wie die Testpersonen auf die Unterschiede reagieren. So finden Sie heraus, welche Landingpage eine höhere Conversion-Rate hat. Schon kleine Unterschiede wie die Farbe des CTA können signifikante Resultate auslösen.

Der wichtigste Tipp für die Optimierung Ihrer Landingpages ist: Hören Sie nicht auf mit der Arbeit. Durch ständiges Feilen, Anpassen und Verbessern erreichen Sie eine immer bessere Conversion Rate.

Landingpage Fakt #3

Richtiges Targeting, Testen und stetiges Verbessern kann die Conversions um 300% oder mehr steigern.

Fazit – deshalb ist die Landingpage so ein mächtiges Werkzeug

Mit einer passgenau konzipierten Landingpage vermitteln Sie Ihrer Zielgruppe ganz konkret, dass Sie durch Ihr Angebot ein spezifisches Bedürfnis erfüllen.

Bildlich gesprochen handelt es sich bei der Landingpage um einen digitalen Verkäufer – und gute Verkäufer zeichnen sich schließlich ebenfalls dadurch aus, dass sie extrem erfolgreich Bedürfnisse identifizieren und bedienen können.

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