Beitrag von Sebastian Weidner
Beitrag von Sebastian Weidner

Sebastian ist Rankingdocs Co-Founder und Experte für nachhaltige und ganzheitliche Online Marketing Strategien mit Fokus auf SEO und Content Marketing.

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Der Begriff Content Marketing umschreibt die gezielte Vermarktung von Inhalten. Ziele einer Content-Marketing Strategie können die Neugewinnung von Kunden, die Steigerung von Verkäufen sowie die Gewinnung von Personal und die allgemeine Steigerung der Unternehmensbekanntheit sein.

In Sachen effektives Content-Marketing können die meisten Unternehmen noch viel lernen. Ein Blick in die USA zeigt oft, wie Content-Marketing als zielgerichtete Marketing-Maschine eingesetzt werden kann und neue Leads für das Unternehmen gewinnt.

Erfahren Sie in diesem Artikel:

  • Was ist Content-Marketing?
  • Welche Ziele können durch strategisches Content-Marketing erreicht werden?
  • Tipps für eine erfolgreiche und effektive Content-Marketing-Strategie

Definition: Was ist Content-Marketing?

Laut Wikipedia kann Content-Marketing als Marketing-Technik verstanden werden, die mit informierenden, beratenden und unterhaltenden Inhalten bzw. Content, die gewünschte Zielgruppe erreichen und sie von der eigenen Marke überzeugen soll.

Content-Marketing bezeichnet also die gezielte Vermarktung von Inhalten, um vorher definierte Unternehmensziele zu erreichen. Welche Inhalte oder Content-Arten dabei zum Einsatz kommen, hängt ganz von der festgelegten Content-Marketing-Strategie ab. Typische Content-Arten einer Content-Marketing-Kampagne sind zum Beispiel:

  • Blog-Beiträge und Ratgeber
  • Bilder und Infografiken
  • Videos
  • E-Books
  • Umfragen
  • Studien
  • Whitepaper
Es gibt nicht die eine Content-Marketing-Kampagne. Der Begriff Content-Marketing ist sehr allgemein und kann je nach Branche, Unternehmen und Zielen sehr verschiedene Formen annehmen. Generell ist Kreativität ein entscheidender Faktor für eine erfolgreiche und nachhaltig wirksame Content-Marketing-Strategie.
Sebastian Weidner
Geschäftsführer von Rankingdocs

Welche Ziele können durch Content-Marketing erreicht werden?

Content, also qualitativ hochwertige und auf die Zielgruppe abgestimmte Inhalte, kann hervorragend genutzt werden, um Marketing-Ziele zu erreichen.

Da sich das Rechercheverhalten von Konsumenten grundlegend verändert hat, das Informationsbedürfnis sehr hoch ist und digitale Sichtbarkeit und Reichweite eine immer wichtigere Rolle spielt, ist Content-Marketing ein Muss für jedes Unternehmen.

Content-Marketing-Strategien können beispielsweise für folgende Ziele genutzt werden:

  • Sie möchten Ihre allgemeine Bekanntheit steigern und die Reichweite und positive Wahrnehmung Ihrer Marke stärken.
  • Sie möchten neue Kunden gewinnen und Produkte oder Dienstleistungen verkaufen.
  • Sie möchten sich als Experte bzw. Expertin positionieren.
  • Sie möchten kurzfristig Aufmerksamkeit generieren, beispielsweise für den Launch eines neuen Produktes.
  • Sie möchten Ihr Employer Branding stärken und neue Bewerber finden.
  • Sie möchten Ihre digitale Reichweite und Ihre Auffindbarkeit bei Google optimieren.
Die Ziele von Content-Marketing können sehr unterschiedlich sein, weshalb eine vorherige Zieldefinition und eine darauf angepasste Strategie von herausragender Bedeutung für effektives Content-Marketing ist.
René Ramcke
Geschäftsführer von Rankingdocs

Tipps für Ihre Content-Marketing-Strategie

Sie planen die stärkere Integration von Content-Marketing in Ihren Marketing-Mix? Die folgenden Tipps helfen Ihnen, Ihre Ziele zu erreichen und eine nachhaltig erfolgreiche Strategie zu implementieren.

Tipp #1: Definieren Sie Ihre Ziele genauer

Blinder Aktionismus und das allzu beliebte “einfach drauf los bloggen” sind oft gesehene Fehler, die im Bereich Corporate Blogging und Content-Marketing begangen werden.

Bevor Sie also einen Redaktionsplan aufsetzen und mit dem Posten beginnen, sollten Sie Ihre Zielvorstellungen definieren.

Je nachdem, welche Ziele Sie verfolgen, wird eine entsprechende Strategie erstellt. Ohne klare Definition, entsteht kein klares Konzept und somit auch keine messbaren Ergebnisse.

Tipp #2: Vermitteln Sie Wissen, nicht nur Unterhaltung

Die Content-Marketing-Trendstudie 2019 zeigt, dass Wissensvermittlung im Fokus erfolgreicher Content-Strategien steht. Unterhaltung in Form von Bildern, Kurzinformationen oder Videos zu posten, kann wichtig und erfolgreich sein und findet vor allem über Social Media Kanäle statt.

Wissensvermittlung hingegen funktioniert idealerweise über qualitativ hochwertige Blogs. Hier haben Sie die Gelegenheit, sich als Experten Ihrer Branche zu positionieren. Wer Wissen vermittelt, genießt Vertrauen, gewinnt Fans und damit neue Kunden.

Außerdem sind hilfreiche Blog-Beiträge ein Boost für Ihre SEO. Das bedeutet, Sie gewinnen langfristig an Sichtbarkeit und stärken somit Ihre Unternehmensbekanntheit.

Tipp #3: Lagern Sie Ihr Content-Marketing aus

48% aller Unternehmen lagern ihre Content-Marketing-Aktivitäten bereits aus. 36% haben sich in den vergangenen 12 Monaten einen Content-Spezialisten mit ins Boot geholt. Der Trend geht also dahin, Content-Marketing auszulagern.

Und das zurecht. Es reicht heute nicht mehr aus, Content, Blogging, Social Media und Co. an den Praktikanten oder an den Werkstudenten zu delegieren. Marketing ist Experten-Sache, keine Praktikanten-Sache.

Im Zeitalter von Predictive Analytics bedeutet Marketing nicht mehr, einfach wahllos Menschen mit Werbung zu bestrahlen. Es geht darum, vorherzusagen, welche potenziellen Kunden, welches Bedürfnis haben könnten, um gezielt Content bereitzustellen.

Mithilfe von Keyword-Recherchen ist es zum Beispiel möglich, das Bedürfnis eines potenziellen Kunden anhand der eingegebenen Suchbegriffe vorherzusagen. Wer beispielsweise hinter die Google-Suche „Sofa kaufen“ Content platziert, der im Kauf eines Sofas endet, vermeidet Streuverluste und spart wichtiges Marketingbudget.

Möchten Sie Ihrer Konkurrenz einen Schritt voraus sein und nicht nur großartige sondern ebenfalls sichtbare Inhalte erschaffen, sollten Sie Strategie sowie Konzeption Ihre Blog- und Social Media Inhalte in die Hände von Content-Experten geben.

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Tipp #4: Aktualisieren Sie alte Inhalte

Die aktuelle Studie von Zazzle Media von 2019, bei der tausende SEO Marketer befragt wurden, konstatiert, dass nach der Erstellung von neuen Inhalten, die Optimierung bestehender Inhalte die effektivste SEO Maßnahme darstellt.

Google liebt frische Inhalte. Schenken Sie deshalb auch Ihren alten Beiträgen Beachtung, frischen Sie diese auf und fügen Sie aktuelle Informationen hinzu, um bestehenden Content zu optimieren und Ihre Positionierung in Suchmaschinen zu verbessern.

Sie müssen nicht immer das Rad neu erfinden und die bestehenden Inhalte kernsanieren. Gibt es jedoch zu einem Thema aktuellere Zahlen, sind neue Studien herausgekommen oder haben sich gewisse Ansichten geändert?

In dem Fall sollten Sie Anpassungen vornehmen und sowohl dem Nutzer als auch der Suchmaschine zeigen: Wir sind Up-to-Date.

Auch unsere Erfahrung zeigt, dass die Optimierung bestehenden Contents für einen Großteil der Websites der größtmögliche SEO-Boost ist. Bevor wir uns der Erstellung neuer Content-Pieces widmen, überprüfen wir stets den aktuellen Content auf Qualität, Aktualität und Suchintention.
René Ramcke
Geschäftsführer von Rankingdocs

Tipp #5: Messen Sie Erfolge

Nur was gemessen werden kann, kann auch optimiert werden. Suchmaschinenoptimierung und Content-Marketing sollte deshalb stets mess- und vergleichbar gemacht werden, um erfolgversprechende Content-Maßnahmen zu identifizieren, das volle SEO-Potenzial zu nutzen und sicherzustellen, dass Content-Marketing skalierbar wird.

Zu den wichtigsten Kennzahlen und KPIs (Key Performance Indicator) im Content-Marketing gehören:

  • Views / organische Besucher
  • Rankings relevanter Keywords
  • Sichtbarkeitsindex
  • Domain-Authority
  • Klickrate (CTR)
  • Absprungrate
  • Verweildauer
  • Conversion Rate
Diese Kennzahlen sind über Google-Tools wie Analytics oder der Search Console einsehbar sowie über SEO-Tools wie Sistrix, Hrefs und Co. Diese KPIs sollten Sie bei Ihrer Content-Marketing-Strategie 2020 unbedingt im Blick haben!
Sebastian Weidner
Geschäftsführer von Rankingdocs
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Tipp #6: Arbeiten Sie an Ihrem Content-Design

Der Anspruch der Nutzer hat sich geändert. Nur guter Content reicht heute nicht mehr aus – auch die Content-Aufbereitung spielt eine wichtige Rolle, um den Nutzer zufriedenzustellen und positive User-Signals zu ernten.

Gutes Content-Design bedeutet, dass Ihr Content leicht und angenehm konsumiert werden kann. Kleine Schriftarten, wenige Grafiken oder riesige Absätze sind typische Fehler in puncto Content-Design und kosten wertvolle Nutzersignale.

Die folgenden vier Aspekte sollte Ihre Website erfüllen, damit Ihr Content-Design fit ist für 2021:

  • Ihre Firmenwebsite sollte eine gute Usability aufweisen, aufgeräumt und nutzeroptimiert sein.
  • Sowohl auf Desktop als auch auf Mobile sollten Content-Pieces leicht lesbar sein und eine ausreichend große Schrift vorweisen.
  • Viele Absätze lockern den Text auf und verringern die Absprungrate.
  • Grafiken / Videos / Fotos sind ebenfalls Indikatoren für ein gutes Content-Design.