Beitrag von René Ramcke
Beitrag von René Ramcke

René ist Rankingdocs Co-Founder und Spezialist für datengetriebene SEO. Bei René dreht sich alles um KPIs und Performance, damit jede SEO-Kampagne zu einem messbaren Erfolg wird.

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Wer einen Rechtsanwalt braucht, sucht ihn heutzutage meist über Google. Landen Sie mit Ihrer Kanzlei auf den Top-Positionen bei Google, erhöhen sich Ihre potentiellen Mandanten schlagartig.

Dabei sollten Sie daran denken, dass Sie Ihre Seite nicht für die Suchmaschine gestalten. Wer sie besucht, soll nützliche und aktuelle Informationen finden. Acht SEO Tipps für Anwälte, um ganz oben zu ranken.

SEO ist längst auch für Anwälte von großer Bedeutung. Die Suche nach Dienstleistungen, beispielsweise einer Rechtsberatung, beginnt meist bei Google. Wir zeigen Ihnen, wie Sie sich als Anwalt in Suchmaschinen wie Google positionieren sollten - auf geht's!
Sebastian Weidner
Geschäftsführer von Rankingdocs

Warum benötigen Anwälte SEO?

Während früher noch Telefon- und Branchenbücher bemüht oder Bekannte gefragt wurden, um einen Rechtsanwalt ausfindig zu machen, sieht das heutzutage etwas anders aus. Suchmaschinen wie Google sind die erste Adresse, um rechtlichen Beistand zu finden.

Die Deutschen “googlen” heutzutage nicht nur Ihre Symptome, sondern auch rechtliche Fragen. Die Suchanfrage “Kündigung Mietrecht” wird über 39.000 Mal im Monat bei Google gesucht. Durch SEO (Suchmaschinenoptimierung) werden Sie hier für die Mandanten sichtbar.

Die Effekte und Vorteile von SEO für Anwälte:

  • Ihre Mandanten finden Sie, ohne dass Sie aktiv werben müssen
  • SEO entspricht zulässigen Werbe- und Marketingmaßnahmen
  • Positionieren Sie sich als Experte Ihres Fachbereichs
  • Heben Sie sich von der wachsenden Konkurrenz ab
  • Werden Sie langfristig und nachhaltig online sichtbar

Besonders für kleinere Kanzleien bietet SEO eine Möglichkeit, sich gegen die großen und budgetstarken Mitbewerber zu behaupten. Erfahren Sie hier, wie es funktioniert.

#1 Am Anfang ist das Wort: hochwertigen Content erzeugen

Die Crawler der Suchmaschinen sind Roboter, die sich durch das WWW angeln. Jedoch werden sie Menschen immer ähnlicher. Keyword-Stuffing, inhaltsleere Texte und Menge vor Qualität wird schon lange bestraft.

Überlegen Sie, was Ihre Mandanten wissen sollten. Gerade im juristischen Bereich sind viele Menschen nicht ausreichend informiert.

Wie sollen sich Arbeitnehmer bei einer Kündigung durch den Arbeitgeber verhalten? Wie funktioniert der Zugewinnausgleich bei einer Scheidung? Welche Verkehrsdelikten stellen eine Straftat und welche eine Ordnungswidrigkeit dar?

Die juristische Fachsprache ist für die meisten Laien schwer verständlich. Erklären Sie Begriffe einfach, aber ausführlich. Schreiben Sie informativ, dennoch interessant. Die Textlänge ist für ein gutes Ranking nicht immer maßgebend. Bei Keywords mit großem Suchvolumen punkten jedoch meist Texte ab 1.000 Wörtern.

So erzeugen Sie hochwertige Inhalte:

  • Suchen Sie nach Ihrem Fachgebiet in Ihrem Ort (z.B. “Verkehrsrecht Berlin”) und schauen Sie sich die ersten zehn Ergebnisse der Google-Suche an. Was bieten die Seiten dieser Kanzleien an? Was können Sie noch besser machen?
  • Der Anwalt ist eine Vertrauensperson. Versuchen Sie in Ihren Texten sowohl professionell als auch sympathisch zu erscheinen. 
  • Beschreiben Sie Ihren beruflichen Werdegang. Haben Sie zehn Jahre lang bei einer renommierten Kanzlei gearbeitet, sollten es Ihre Webseitenbesucher wissen.
  • Stellen Sie wichtige Informationen zur Verfügung. Mit welchen Anwaltsgebühren müssen Ihre Mandanten bei einer Beratung rechnen? Welche Dokumente müssen sie beim ersten Termin mitbringen? Wer hat einen Anspruch auf Prozesskostenhilfe?
Für maximale digitale Sichtbarkeit setzen Sie auf eine kombinierte Strategie aus Top- und Bottom of the Funnel Inhalten. Bottom of the Funnel bedeutet, dass Sie grandiose Inhalte zu Ihrem Fachgebiet bereitstellen. Sucht also jemand zum Beispiel nach "Anwalt Erbrecht", sollten Sie Mühe und Zeit in optimale Beschreibungen Ihrer Leistung stecken. Top of the Funnel bedeutet, dass Sie Inhalte für informationsgetriebene Suchanfragen bereitstellen. Sucht also jemand zum Beispiel nach "Mietvertrag außerordentlich kündigen", können Sie durch entsprechende Inhalte gefunden werden und sich als Experte positionieren.
Sebastian Weidner
Geschäftsführer von Rankingdocs

#2 Keyword-Recherche: SEO-Faktor auch für Anwälte

Fast 90 Prozent der Internetnutzer verwenden bei ihren Suchen Google. Dabei schauen sich drei Viertel von ihnen nur die erste Seite der Suchergebnisse an. Als Kanzlei in der Top 10 zu ranken sollte daher Ihr Ziel sein.

Im Internet finden Sie jede Menge SEO-Tools. Neben kostenpflichtigen wie Google Keyword Planner oder Semrush liefern auch kostenlose wie Ubersuggest einen guten Überblick über Suchvolumen, Konkurrenz und Klickpreis.

Viele Keyword-Tools schlagen auch Alternativen vor. Dabei kann es sich lohnen, auf Nischen-Keywords zu setzen. “Anwalt Scheidung Hamburg” ist möglicherweise weniger umkämpft als “Anwalt Familienrecht Hamburg”.

Haben Sie Ihre Keywords gefunden, fragen Sie sich bestimmt, wie oft sie im Text vorkommen sollten.

Eine pauschale Antwort gibt es nicht. Verschiedene Mythen rund um die Keyword-Dichte kursieren und kommunizieren eine optimale prozentuale Dichte von 2 bis 7 Prozent. Zu erwähnen ist jedoch, dass eine natürliche Verwendung der Keywords im Text viel wichtiger als die eigentliche Keyworddichte ist.

Ihre Hauptkeywords sollten im Titel, in den H2- und H3-Überschriften sowie am Anfang der Seite enthalten sein. Dabei dürfen die Texte nicht künstlich klingen. Schließlich möchten Ihre potentiellen Mandanten eine angenehme Leseerfahrung.
René Ramcke
Geschäftsführer von Rankingdocs

#3 Local SEO: Lokale Autorität für Ihre Anwaltskanzlei

Wer nach einem Rechtsanwalt sucht, tut das in seiner Umgebung. Er googelt beispielsweise nach Begriffen wie “Rechtsanwalt Familienrecht Mainz” , “Anwalt Baurecht Stuttgart” oder einfach “Rechtsanwalt Verkehrsrecht in meiner Nähe”.

Aus diesem Grund muss Google wissen, wo Ihre Kanzlei ist. Zur lokalen Zuordnung sucht der Crawler der Suchmaschine nach Geo-Tags im Header. Ein Ortscode teilt ihm die Position mit. Das Geo-Tagging Ihrer Bilder ist ein weiteres, nützliches Werkzeug, um sich orten zu lassen.

Local SEO beschränkt sich jedoch nicht auf technische Parameter. Ihr Standort ist idealerweise Teil Ihres Hauptkeywords. Erwähnen Sie daher auch öfters im Text, wo Sie sich befinden. (z.B. “Seit 2006 bietet unsere Kanzlei in Berlin….”).

Liegt Ihre Kanzlei in einer Großstadt, sollte auch der Bezirk in den Keywords vorkommen. Viele Menschen möchten nicht für eine Rechtsberatung quer durch die Stadt fahren. “Rechtsanwalt Vertragsrecht Berlin Kreuzberg” bringt Ihnen daher möglicherweise mehr Traffic als “Rechtsanwalt Vertragsrecht Berlin”.

#4 Struktur: Klarheit schaffen für potentielle Mandanten

Sucht jemand nach einer rechtlichen Beratung, sind Eckdaten wie Telefonnummer, Adresse und Öffnungszeiten das Wichtigste. Muss er aufwändig danach suchen, verlässt er womöglich die Seite.

Mangelnde Struktur mögen weder Google noch Ihre potentiellen Mandanten. Schon die Hauptseite sollte alle nötigen Kontaktdaten enthalten. Unter “Kontakt” werden Sie nochmal zusammengefasst. Wichtig ist auch eine Beschreibung der Anfahrts- und Parkmöglichkeiten.

Eine gut strukturierte Seite entlastet nebenbei Ihre Fachangestellten. Finden Ihre Mandanten alle Informationen zu Öffnungszeiten, Preisen und Voraussetzungen im Internet, müssen Sie nicht mehr anrufen.

Was die weitere Gestaltung angeht, sollten Sie ebenfalls auf Ordnung setzen. Wählen Sie eine logische Navigationsstruktur, zum Beispiel “Kanzlei”, “Rechtsgebiete”, “Urteile”, “Kosten” und “Kontakt”.

Decken Sie mehrere Fachgebiete ab, muss jedes eine eigene Seite bekommen. Unterteilen Sie eine Seite in Unterseiten, z.B. “Kündigung”, “Elternzeit”, “Abmahnung” und so weiter.

Tipp von Rankingdocs

Wir haben über 100 Websites von Anwälten analysiert und festgestellt, dass mehr als 60% der Websites nicht den aktuellen Standards entspricht und potenzielle Mandanten aufgrund von fehlender Struktur, unprofessionellem Look oder unzureichender Usability vergrault. Investieren Sie als Anwalt deshalb unbedingt in eine hochprofessionelle und SEO-optimierte Website.

#5 Google MyBusiness und Anwaltsportale: Ruf stärken durch Bewertungen

Google MyBusiness bieten Ihnen die Möglichkeit, sich auf einfache Weise Sichtbarkeit zu erlangen. Füllen Sie das Profil mit den notwendigen Informationen wie Telefonnummer und Öffnungszeiten aus, bekommen Ihre Mandanten eine schnelle Übersicht, noch bevor Sie auf Ihrer Seite landen.

Für alle Dienstleister spielen Bewertungen zudem eine immer größere Rolle. Positive schaffen Vertrauen. Bitten Sie daher Ihre Mandanten, sich dafür Zeit zu nehmen, falls Sie mit Ihnen zufrieden waren.

Sollten Sie eine negative Bewertung erhalten, reagieren Sie freundlich und professionell. Entschuldigen Sie sich, dass Sie nicht helfen konnten, und versprechen Sie, künftig auf die Kritikpunkte zu achten.

Auch Anwaltsportale wie Anwalt.de oder Advocado.de helfen Ihrem Ranking. Nicht nur suchen immer mehr Menschen auf diesen Plattformen nach einer Rechtsberatung. Sie erhalten durch Verlinkung und Erwähnung auf den Plattformen ebenfalls mehr Google-Sichtbarkeit, wenn Ihre Kanzlei dort aufgeführt wird.

Tipp von Rankingdocs

Ein gepflegter Google MyBusiness Account ist auch ein wichtiger Local SEO Rankingfaktor für Anwälte und andere Dienstleister. Ihr Eintrag sollte stets aktuelle und konsistente Informationen zu Ihrer Kanzlei enthalten.

#6 FAQ, Gesetze und Urteile: Zeigen Sie Ihre Fachkenntnisse

Egal ob Bürgerliches Gesetzbuch, Straßenverkehrsordnung oder Handelsgesetzbuch: Für die meisten Laien ist Recht ein Buch mit sieben Siegeln. Zudem verändern Gerichtsurteile ständig die Rechtsprechung.

Anwälte, die mit ihren Seiten hoch ranken und erfolgreich im Bereich SEO sind, erklären Ihr Fachgebiet. Relevante Gerichtsurteile, interessante Fälle, ein Glossar oder die häufigsten Fragen generieren Traffic. Darüber hinaus profilieren Sie sich als Experte.

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Lesen Sie unbedingt, wie mächtig das Marketing-Werkzeug Corporate Blog sein kann - auch für Anwälte, die Ihre SEO verbessern möchten.

#7 Technische SEO für Anwälte: Sichtbarkeit und Nutzerfreundlichkeit

Auch für Rechtsanwälte sind technische SEO-Parameter relevant. Sie sorgen dafür, dass Google die Seite schnell indizieren kann. Sind sie nicht optimiert, helfen auch die besten Inhalte nicht. Die wichtigsten Stellschrauben sind:

  • Eine gute Ladegeschwindigkeit
  • Aussagekräftige Metadaten (Meta-Title und Meta-Description)
  • Eine “sprechende” URL, die Keywords enthält
  • Mobile Optimierung für Smartphones und Tablets
  • Hochwertige Bildbeschreibungen (Alt-Attribute)
 

Haben Sie wenig Erfahrung in der SEO Onpage-Optimierung, fällt Ihnen die technische Optimierung möglicherweise schwer.

Zahlreiche Tools helfen Ihnen jedoch dabei, den Überblick nicht zu verlieren. Screaming Frog, Sistrix, Ryte und Seobility sind nur einige Beispiele.

#8 Attraktives Layout für den ersten Eindruck

Sicherlich bemühen Sie sich, Ihre Kanzlei mit hochwertigem Mobiliar, hellen Räumen und Pflanzen so modern wie möglich zu gestalten. Genauso sollten Sie sich dafür einsetzen, dass Ihre Mandanten Ihre Webseite gerne besuchen.

Amateurhafte Bilder, grelle Farben, eine unübersichtliche Navigation und eine zu kleine Schrift sind No-Gos. Nutzen Sie ein Content Management System wie WordPress, stehen Ihnen zahlreiche originelle Designs zur Verfügung. Alternativ sollten Sie professionelle Hilfe in Anspruch nehmen.

Ein schnelles Rezept für eine erfolgreiche SEO Optimierung bei Rechtsanwälten

  1. Informative, interessante Inhalte
  2. Relevante Keywords
  3. Übersichtliche Navigationsstruktur
  4. Modernes Design
  5. Ausführliche Vorstellung mit Vita
  6. Professionelle Fotos
  7. Google Business Eintrag und Profile auf Fachportalen
  8. Technische SEO Optimierung

Fazit: so werden Anwälte bei Google gefunden

Wenn Ihre Anwaltskanzlei eine hohe Sichtbarkeit in Suchmaschinen wie Google genießt, gewinnen Sie kontinuierlich neue Mandanten. 

Sie haben die Möglichkeit, sich für lukrative Leistungen stark zu positionieren und durch ausgeklügelte Content Marketing Strategien die Qualität Ihrer Mandanten zu optimieren.

Bevor Sie jedoch unsere Anleitung zur SEO-Optimierung Ihrer Kanzlei-Website umsetzen, sollten Sie sich fragen, ob eine ideale Grundlage bereits gegeben ist.

Wir werden oftmals von Kanzleien angefragt, die Ihre Inhalte für Google optimieren wollen, jedoch eine veraltete Website haben, die nicht auf Online Marketing Performance ausgelegt ist.

Google führt im Jahr 2021 die Core Web Vitals ein. Das bedeutet kurz gesagt, dass die Nutzererfahrung weiter in den Vordergrund rückt. Eine für Nutzer optimierte Website und eine perfekte UX (User Experience) ist demnach meist der erste Schritt, damit Google Ihre Kanzlei-Website liebt und in der Suche ganz oben positioniert.